Herren 1: (tor)arm aber sexy

HSG Walzbachtal – TSV HD-Wieblingen 21:20 (13:10)

Die HSG und der TSV Wieblingen können es einfach nicht eindeutig machen. Nach zwei Unentschieden in der Vorsaison und einer Auswärtsniederlage mit zwei Toren folgt nun der Walzbachtaler Heimsieg mit einem Tor Vorsprung. Spannender geht’s wohl kaum. Wie schon in den vergangenen Begegnungen der beiden Teams, war es zwar ein umkämpftes, aber stets faires Spiel. Hinzu kam, dass sich die beiden Unparteiischen nicht – wie in der Partie gegen Reilingen – unverhältnismäßig viel einmischten und so den Spielfluss am Laufen hielten.

Das Spiel begann torarm, denn von Beginn an zeigten beide Abwehrreihen inklusive Torhüter ihr Können. So waren nach zehn Minuten gerade einmal sechs Tore gefallen, die HSG hatte sich beim 4:2 aber einen leichten Vorteil erspielt. Zwar glich der TSV beim 4:4 wenig später aus, doch das Pendel in der ersten Hälfte schlug immer leicht auf Seiten der Hausherren aus. Über 9:6 durch Trumpf und einen Rückraumtreffer durch Schäfer zum 11:8 ging es durch ein unnachahmlichen 1 gegen 1 von Stretz mit 13:10 in die Pause.

Nach der Pause drückte Walzbachtal kurzzeitig aufs Tempo und Kai Armbruster erzielte frei vom Kreis den 14. HSG Treffer (14:11, 32. Minute). Es sollte der letzte Walzbachtaler Treffer für zehn Minuten sein, ehe Zengerle seine Farben beim 15:14 wieder in Führung brachte. Ab dem 16:15 (45.) folgte die beste Phase der Hausherren, welche offensiv endlich die nötige Konsequenz im Torabschluss zeigten. So zog die Erlenmaier-Truppe binnen sechs Minuten vorentscheidenden auf 20:16 davon. Als der Wieblinger Widmann bei angezeigtem Zeitspiel mit einer Wurftäuschung die gesamte HSG Defensive verlud und zum 20:17 netzte, rechnete niemand mit einem Herzschlagfinale (54.). Doch die HSG machte HSG Sachen und bekam offensiv wieder nichts zustande. Eine Minute vor Spielende griff Daniel Erlenmaier beim Stand von 20:19 zur grünen Karte, um ein Desaster a al Reilingen zu verhindern. Es funktionierte, denn Jakob Trumpf netzte zum umjubelten 21:19 und Wieblingen gelang lediglich der 21:20 Anschlusstreffer.

Am kommenden Samstag kann die HSG mit einem Auswärtssieg beim viertplatzierten TV Eppelheim den dritten Platz sichern. Dafür wird es jedoch eine Steigerung im Torabschluss benötigen und die Mannschaft freut sich nach der grandiosen Stimmung in der TV-Halle (Danke an die Fußballer vom FC!) auf zahlreiche Unterstützung. Anpfiff in der Capri-Sonne-Arena ist um 19 Uhr.

Es spielten: Neumann, Krauss 1 (beide Tor), Armbruster 2, Block, Borkenstein 1, Falkenberg, Heidt 1, Kinsch 2/1, Neumann 1, Schäfer 3, Stretz 3, Trumpf 4, Zengerle 3.