Damen 1: Revanche geglückt – Derbysieger!

HSG Walzbachtal – SG Heidelsheim/Helmsheim 33:27 (15:10)

Trotz des EM-Finals fanden sich die Damenmannschaften aus Walzbachtal und Heidelsheim/Helmsheim am vergangenen Sonntag, um 17:30 Uhr, in der TV Halle Wössingen ein. Heiß auf das Spiel, nach der enttäuschenden Niederlage Freitag abends in Königshofen und mit vielen Fans im Rücken wollte das Team unter Trainergespann Lang/Hettich die 2 Punkte in eigener Halle behaupten und sich für das verlorene Hinspiel revanchieren. Doch auch die Damen der SGHH kamen mit laustarken Fans und vielen Trommlern und machten deutlich, dass dies nicht ganz einfach werden würde. Der Hexenkessel kam also mal wieder zum Kochen und die Grundlage für ein grandioses Spiel war gelegt. Jetzt hieß es „nur“ noch gewinnen und unserem Coach Lang das beste Geburtstagsgeschenk von allen zu bereiten.

Die Anfangsminuten waren geprägt von einem hohen Tempospiel auf beiden Seiten. Keine der beiden Mannschaften konnte sich so richtig absetzen, in der Abwehr wurde geackert und die vergangene mangelnde Chancenverwertung war vergessen. In der 18. Minute konnte sich die HSG aufgrund von sehr guter Abwehrarbeit, gutem Rückhalt im Tor und Torerfolgen das erste Mal mit 3 Toren absetzen (9:6). Durch eine Auszeit versuchte die SG Heidelsheim/Helmsheim diesen Lauf zu unterbinden, jedoch liefen die Damen der HSG erst so richtig heiß und konnten die Führung durch einen 5:0-Lauf auf sage und schreibe 15:8 ausbauen. Mit einem 7m-Tor verabschiedete man sich mit einem Halbzeitstand von 16:10 in die Halbzeitpause und verschaffte somit den Fans die Möglichkeit, die erste Halbzeit zu bestaunen.

Frisch aus der Kabine startete die zweite Halbzeit wie die Erste endete: mit einer 2min-Strafe für die Gäste und einem 7m-Tor für die Gastgeber. Den Schwung nutzend und mit der nötigen Aggressivität und Siegeswillen wurde die Führung der HSG weiter ausgebaut und man konnte seinen Augen nicht trauen als in der 41. Minute eine 10-Tore-Führung auf der Anzeigetafel prangte. Die nötige Konsequenz zogen die Trainer der SG HH und nahmen eine Auszeit, um den Flow der Heimmannschaft zu unterbrechen, was leider auch glückte. Durch eine Umstellung in der Abwehr hatten die Damen der HSG zu kämpfen und taten sich schwer im Durchbrüche finden und Torchancen schaffen. Man kam nicht mehr in das eigene Laufspiel und so schrumpfte die 10-Tore Differenz auf ein 26:22 (51. Minute). Die Trainer Lang und Hettich machten das einzig richtige und legten die Auszeit, um den Lauf zu stoppen, die eigene Mannschaft wachzurütteln und mit Ideen zu unterstützen. Resultat war ein finaler Schlagabtausch bei dem sich die HSG noch ein letztes Mal absetzen konnte und den Sieg in eigener Halle einfahren konnte (33:27).

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es ein sehr faires Spiel mit tollen Toren und guter Spannung war. Der Handballabend wurde anschließend mit einem gemeinsamen Essen beendet.
Danke an dieser Stelle an die vielen Fans, die, trotz des EM-Finales, in den Hexenkessel nach Wössingen zur Unterstützung der Damen gekommen sind.

Es spielten: Block, Reis (beide Tor), Heidt 3, Sigloch, Pfaff 4, Bertier 2, Braun 2, Kloss 6, Keller 5/4, Fetzner 1, Müller 2, Wehrmeyer 8/2.

One Comment - Leave a Comment
  • Werner Weichselmann -

Glückwunsch zum Sieg gegen Heidelsheim, die Hierarchie ist wieder hergestellt, super, ihr macht das toll, allerdings darf das mit Sachsenflur nicht passieren, dafür gibt es keine Ausrede, wenn man so weit fährt, kehrt man nur mit einem Sieg zurück 😂weiter so. Grüssle Werner 🤾‍♂️