Herren 1: Herzschlagfinale sichert Platz 3!

HSG Walzbachtal – TV Eppelheim 34:34 (18:16)

Nach dem torarmen Krimi gegen den TSV Wieblingen ging es für die erste Herrenmannschaft am vergangenen Samstag zum direkten Verfolger nach Eppelheim. Die Ausgangslage war klar; bei einem Punktgewinn gegen den direkten Konkurrenten wäre der HSG der dritte Platz nichtmehr zu nehmen.

Entsprechend gut eingestellt und motiviert zeigte sich die Erlenmaier-Truppe in den ersten Minuten. Christoph Schäfer eröffnete den Torreign, beim dem Walzbachtal anfangs immer vorlegte. Da sich die HSG Defensive mit Torhüter Ricco Krauss etwas stabiler präsentierte als die der Hausherren, zog Walzbachtal zwischen der zehnten und zwölften Minute durch Treffer von Neumann, Block und Zengerle auf 5:8 davon. Danach schlichen sich aber wieder technische Fehler und ungenaue Torabschlüsse ins Walzbachtaler Spiel, was der TVE seinerseits zu nutzen wusste. Über ein 10:10 in der 17. Minute erspielte sich Eppelheim bis zur Pause leichte Vorteile und traf kurz vor der Pause durch Geier zur ersten zwei-Tore-Führung (18:16).

Nach der Pause präsentierte sich die HSG zu passiv und ermöglichte TVE-Shooter Bujotzek einfache Tore aus der zweiten Reihe. So war der Rückstand binnen fünf Minuten gar auf 23:18 angewachsen. Zu allem Unglück verletzte sich Lukas Heidt bei einem Gegenstoßtor unglücklich am Knie und konnte fortan nichtmehr ins Geschehen eingreifen (23:20, 36.). Nichtsdestotrotz kam Walzbachtal nun besser ins Spiel, vergab aber mehrfach die Chance auf den möglichen Ausgleich (23:22, 26:25, 28:27). So sah sich Daniel Erlenmaier bei noch zehn Minuten auf der Uhr und einem 31:27 Rückstand zur Abwehrunstellung gezwungen. Die offensivere Formation erwies sich als Volltreffer und der starke Yannick Neumann verkürzte nur zwei Minuten später auf 31:30. Als Eppelheim die Auszeit nahm, um sich auf die neue Abwehr einzustellen ging die Erlenmaier-Truppe zurück in die gewohnte 6:0 Formation und konnte durch Jakob Trumpf zwei Minuten vor Schluss zum 32:32 ausgleichen. Doch Eppelheim legte weiterhin vor, so dass Walzbachtal kurz vor Schluss beim Stand von 34:33 unter Zugzwang war. Ein Kempa von Neumann auf Zengerle brachte den umjubelten Ausgleich und Ricco Krauss parierte den letzten Freiwurf der Hausherren. Damit trennten sich beide Mannschaften mit einem ansehnlichen und leistungsgerechten Unentschieden.

Damit ist die HSG nichtmehr vom dritten Platz der Verbandsliga zu verdrängen, was nach der durchwachsenen Hinrunde als großer Erfolg verbucht werden kann. Die starke Rückrunde möchte die Mannschaft am kommenden Samstag mit einem Sieg im letzten Saisonspiel krönen. Dass es dabei gegen den TV Ispringen noch zum Derby kommt, verleiht der Begegnung zusätzliche Brisanz. Die Mannschaft hofft auf eine volle TV-Halle, um mit allen Fans und Sponsoren eine erfolgreiche Runde zu feiern. Spielbeginn in der Wössinger TV-Halle ist um 19:30 Uhr (Achtung: wurde nach hinten verlegt).

Es spielten: Braun, Krauss (beide Tor), Armbruster, Block 1, Borkenstein 1, Falkenberg 2, Heidt 2, Hofmann, Kinsch 4/1, Neumann 7, Schäfer 2, Stretz 2, Trumpf 5, Zengerle 8/1