Herren 1: Walzbachtal steht sich selbst im Weg

HSG St. Leon/Reilingen – HSG Walzbachtal 30:30 (16:13)

Am vergangenen Samstag ging es für die erste Herrenmannschaft zur Pflichtaufgabe beim Tabellenletzten aus St. Leon/Reilingen. Mit einem Sieg würde man weiter punktgleich mit den zweitplatzierten Handschuhsheimern bleiben.

Doch die Walzbachtaler erwischten eine erste Halbzeit zum Vergessen. Zwar stand die Abwehr gut und auch Torhüter Ricco Krauss konnte sich mehrfach auszeichnen, doch im Angriff wurden reihenweise 100%-ige Torchancen liegen gelassen. So führten die Hausherren nach 8 Minuten mit 4:1. Als weitere Hiobsbotschaft kam die rote Karte gegen Amon Borkenstein hinzu, so dass Daniel Erlenmaier eine Option weniger zur Verfügung hatte. Nichtsdestotrotz stabilisierten sich die Walzbachtaler und hatten nach 18 Minuten durch Yannick Neumann den Anschluss wieder hergestellt (9:8). Bis zum Halbzeitpfiff konnte die Abschlussschwäche aber nicht abgestellt werden und es ging mit einem 16:13 Rückstand in die Kabine.

Dort war man sich schnell einig, dass die Ursache vor allem im der schlechten Abschlussquote zu suchen war und hier unbedingt Besserung nötig ist. Doch dies änderte sich zunächst nicht und nach 36 Minuten Betrug der Rückstand gar sechs Tore (20:14). Wenig später bat Daniel Erlenmaier seine Jungs zur Auszeit und mahnte ein koordinierteres Angriffsspiel an, was seine Mannschaft promt umsetzten. Angetrieben vom starken Zengerle kämpfte sich Walzbachtal bis zur 45. Minute auf 22:21 heran und die Hausherren wurden zusehends nervös. Durch Tore von Schäfer, Hofmann und Kinsch ging Walzbachtal in der 53. Minute erstmals mit zwei Toren in Führung (25:27). Obwohl dieser Vorsprung bis zweieinhalb Minuten vor Spielende Bestand hatte, schaffte es Walzbachtal keinen Auswärtssieg. Erneut fehlende Cleverness in der Crunchtime ermöglichte den Hausherren den Ausgleich mit der Schlusssirene, welcher nach diesem Spielverlauf durchaus verdient war. Die Gäste müssen sich vorwerfen lassen, in den ersten 30 Minuten nicht zu 100% mental in der Partie gewesen zu sein und am Ende erneut die Cleverness vermissen zu lassen.

Daran gilt es dringend zu arbeiten, um am kommenden Sonntag einen Heimsieg gegen den Tabellenfünften aus Wieblingen feiern zu können. Dabei baut die Mannschaft auf zahlreiche Unterstützung in der Wössinger TV-Halle (Anpfiff 17:30 Uhr).

Es spielten: Braun, Krauss (beide Tor), Armbruster 1, Block, Borkenstein, Falkenberg, Heidt 3, Kinsch 6/1, Neumann 2, Schäfer 2, Stretz, Trumpf 4, Zengerle 9/2