Herren 1: Heimsieg in intensivem Kampf um Platz 4

HSG Walzbachtal – TSV Handschuhsheim 28:27 (15:14)

Am vergangenen Samstag kam es beim Aufeinandertreffen der Ersten mit den Handschuhsheimer Löwen zum direkten Duell um den vierten Tabellenplatz. Dementsprechend hatte Daniel Erlenmaier seine Mannen akribisch auf den Gegner vorbereitet.

Erneut waren es allerdings die Gäste, die durch zwei Treffer von Jonas Bald nach vier Minuten mit 0:2 in Front lagen. Die beste Vorbereitung nutzt eben nichts, wenn die Spieler es dann nicht auf die Platte bringen können. Denn die HSG agierte viel zu statisch im Angriff und konnte die defensive Löwen-Abwehr so nicht in die Bredouille bringen (3:6, 9. Minute). Nach seinem Treffer zum 4:6 kassierte Christoph Schäfer eine Minute später seine zweite Zeitstrafe, so dass Daniel Erlenmaier improvisieren musste. Doch dadurch bewegten sich die Walzbachtaler besser ohne Ball und konnten die Abwehr des TSV immer wieder auseinander ziehen. Auf der Gegenseite stand nun Laurin Braun zwischen den Pfosten und hielt für seine Vorderleute buchstäblich den Kopf hin. So konnte Steffen Kinsch in der 27. Minute nach einem Dreierpack die erste Führung für die Walzbachtaler erzielen (14:13). Mit einem Tor Vorsprung ging es dann auch in die Pause (15:14) und es versprach eine spannende zweite Hälfte zu werden.

Der genaue Wortlaut der Halbzeitansprache kann hier aus Gründen nicht übermittelt werden, Daniel Erlenmaier schien aber die richtigen Worte gefunden zu haben. Denn in der 39. Minute traf erneut Steffen Kinsch zur ersten drei Tore Führung für die HSG. Da Laurin Braun die Gäste weiterhin mit sehenswerten Paraden zur Verzweiflung trieb, konnte Christoph Schäfer in der 44. zum 22:18 einnetzen und die Gäste nahmen ihre Auszeit. Es sollte eine zerfahrene und hitzige Schlussphase mit zehn (!) Zeitstrafen werden. Doch die Walzbachtaler konnten den Vorsprung relativ konstant zwischen drei und vier Toren halten. Als es gegen Ende nochmal enger wurde tankte sich Amon Borkenstein durch die Handschuhsheimer Abwehr und traf zum vorentscheidenden 28:25 (56.). Denn die HSG-Defensive hatte sich nun gut auf die – durch zwei rote Karten dezimierten – Gäste eingestellt, produzierte selbst aber völlig unnötig technische Fehler am laufenden Band. Am Ende feierte die HSG einen wichtigen und hart erkämpften 28:27 Heimerfolg und schob sich an den Gästen vorbei auf deb vierten Tabellenplatz.

Besonders hervorzuheben ist an dieser Stelle die lautstarke Unterstützung durch die  Einlaufkinder der mE und mD, welche die Mannschaft über die kompletten 60 Minuten anfeuerten. Danke Jungs!

Am kommenden Samstag, den 02.03., kommt es zum Rückspiel gegen den Aufsteiger aus Buchen. Hier gibt es aus dem Hinspiel noch einiges gut zu machen und mit einer konzentrierten Leistung die nächsten zwei Punkte auf der Habenseite zu verbuchen. Anpfiff in der Jöhlinger Schulsporthalle ist um 19 Uhr und die Mannschaft freut sich auf erneut lautstarke Unterstützung.

Es spielten: Braun, Krauss (beide Tor), Adam, Armbruster 1, Bertier, Borkenstein 5, Heidt 1, Hofmann, Kinsch 9/5, Neumann 1, Reule, Schäfer 3, Trumpf 4, Zengerle 3/1