Damen 1: Siegesserie durch Nervenstärke fortgeführt

TV Brühl – HSG Walzbachtal 27:28 (13:12)

Am vergangenen Sonntag machten sich die Damen in ihren Racing-Cars auf den Weg nach Brühl. Dieser war einigen nicht unbekannt, da entweder mit anderen Vereinen oder in der Jugend dieser schonmal eingeschlagen wurde. In den Trainings während der Woche wurde immer wieder angesprochen, dass man sich sein altbekanntes Tempospiel zu Nutze machen sollte und vor allen Dingen wach im Kopf sein müsse, um beim Tabellen-Dritten Punkte einzufahren. Dass dies kein einfaches Unterfangen werden würde, war von Anfang an klar, aber man wollte trotzdem die Siegesserie fortführen, um ein Ausrufezeichen in der Liga zu setzen.

Anpfiff hieß Anspiel für die Damen der HSG. Jedoch konnte man trotz gut rausgespielter Chancen den Ball nicht ins Netz bringen und scheiterte an der Torhüterin. Nervosität unter den Spielerinnen aus Walzbachtal war zu spüren und wirklich abgeschüttelt konnte diese nicht werden. Daraus resultierend gingen die Gegner mit einem 2:0 in Führung. Mit mehr Selbstvertrauen konnte man über ein gutes Zusammenspiel mit den Einläufern dann aber doch Einnetzen und es entstand ein knappes hin und her und weder die Brühler Damen noch die HSG konnten sich auf mehr als 2 Tore absetzen (6:4 14. Minute, 6:8 18. Minute). In der Abwehr stand man in der ersten Halbzeit sehr gut und konnte Durchbrüche in der Mitte durch Aushelfen verhindern und mit einem 13:12 in die Halbzeit gehen.

Nach einer energiereichen Ansage in der Kabine hieß es die technischen Fehler abzustellen, präzisere Pässe zu spielen und den Ball selbstbewusst im Tor zu versenken. Ebenso wichtig war es die Nervosität endlich loszuwerden und mit freierem Kopf und mehr Siegeswillen zu spielen.

Zum Halbzeitanpfiff durften nun die Damen aus Brühl das Anspiel ausführen und konnten dieses auch direkt nutzen. Jedoch gab es beidseitig Probleme den Ball ins Netz zubekommen, weswegen das Spiel weiterhin vor sich hinschaukelte und sich keine der beiden Mannschaften absetzen konnte (17:17 39. Minute). Durch eine rote Karte gegen die HSG konnten die Brühler Damen Fahrt aufnehmen und das erste Mal mit 3 Toren davonziehen (21:18 44. Minute). Zum richtigen Zeitpunkt unterbrach Coach Lang den Spielfluss der Gegner und so konnte man mit einem 4:0 Lauf in Führung gehen. Dieser Lauf wurde jedoch wiederum von einer gegnerischen Auszeit unterbrochen und es ging weiter hin und her. Aufgrund von 3 schnell aufeinander folgenden 2-Minuten für die Gegner setzten sich die Damen der HSG mit 3 Toren in der 55. Minute ab (23:26). Durch eine weniger koordinierte Abwehr und einem verworfenen 7m kamen die Brühler aber wieder auf ein Tor ran (25:26). Für Aufsehen sorgte in diesem Spiel zum Schluss nach dem ganzen Hin und Her eine 2-Minuten-Strafe gegen die Walzbachtaler Damen. Am Ende konnte man das durchweg spannende Spiel mit ewigem Hin und Her mit einem Tor für uns entscheiden.

Nächste Woche geht es am Sonntag, den 19.11.2023, in der heimischen Schulsporthalle in Jöhlingen gegen die SG Nußloch. Wir freuen uns über eine volle Halle und zahlreiche Unterstützung!

Es spielten: Zengerle, Ehrler (beide Tor), Heidt 4, Sigloch 1, Lindner, Pfaff 1, Bertier 1, Braun 1, Kloss 8/2, Keller 7/2, Fetzner, Müller 2, Wehrmeyer 3