Herren 1: Überragender Zengerle führt HSG zu Kantersieg

SG Odenheim/Unteröwisheim – HSG Walzbachtal – 34:52 (18:24)

Angeführt von 19-Tore Mann Simon Zengerle feiert die Erste beim Aufsteiger aus Odenheim ein wahres Schützenfest. Der 34:52 Sieg bedeutet nicht nur den ersten Auswärtssieg der Saison sondern auch die vermutlich meisten Tore, die eine HSG Mannschaft bisher erzielt hat. Doch der Reihe nach.

Durch die bisherigen Ergebnisse der Odenheimer war man sich im Lager der HSG klar, dass nur über 30 Tore für den Sieg reichen würde. Gleichzeitig wollte man die zweite Welle der Kraichgau Eagles möglichst unterbinden, um in der Abwehr den ein oder anderen Ballgewinn zu generieren. Die erste positive Überraschung gab es schon vor Anpfiff der Partie, denn durch die zahlreichen Walzbachtaler Zuschauer herrschte in der Odenheimer Schulsporthalle Heimspielatmosphäre für die HSG. Danke dafür!

Das Spiel begann – wie erwartet – extrem temporeich bis zur 8. Minute noch ausgeglichen (5:5). Dann zogen die Gäste durch Treffer von Kinsch und Armbruster davon, während Torhüter Laurin Braun mit sehenswerten Paraden seinen Kasten sauber hielt (5:8, 11. Minute). Dazu kam die unglückliche Verletzung des Odenheimer Leistungsträgers Hilpp, welchem wir an dieser Stelle eine schnelle Genesung wünschen. Daniel Erlenmaier nutzte die Gelegenheit und agierte fortan mit einer Manndeckung gegen den Eagles Mittelmann Heinreich. Das ermöglichte seiner Mannschaft einige Ballgewinne, welche vor allem Zengerle und Kloss schnell in Tore ummünzten (10:16, 20. Minute). In der Folge wogte das Spiel hin und her, ohne dass sich viel am Vorsprung der Gäste änderte. Kurz vor der Pause machte sich dann die ausgefallene Hallenuhr bemerkbar, da beide Seiten einen verfrühten “letzten” Wurf nahmen, ehe der Ball bei Kreisläufer Kai Armbruster landete, der ihn aus 15 m per unnachahmlichem Schlagwurf zum 18:24 ins linke untere Eck wuchtete.

In der Halbzeit warnte Trainer Daniel Erlenmaier seine Mannschaft vor dem zu erwartenden Sturmlauf der Odenheimer nach Wiederanpfiff. Gleichzeitig ermutigte er seine Schützlinge mit breiter Brust in den zweiten Durchgang zu gehen. Seine Mannschaft schien vor allem defensiv noch in der Kabine zu hängen, denn schläfrige Abwehraktionen ermöglichten Odenheim binnen sechs Minuten auf 25:28 zu verkürzen. Dann zündete der Walzbachtaler Turbo: in der Abwehr wurden die Kreisanspiele weggearbeitet oder Torhüter Ricco Kraus parierte die Abschlüsse aus dem Rückraum. Die resultierenden Konter verwandelten Zengerle und Neumann (per Kempa ins Kreuzeck nach ausbaufähigem Trumpf Pass) souverän, so dass die HSG binnen acht Minuten auf 26:36 erhöhte (44.). Selbst die Auszeit der Eagles konnte den Lauf der entfesselten Walzbachtaler nicht unterbrechen, denn vor allem Simon Zengerle traf nach Belieben. Auch eine Manndeckung brachte die Gäste nicht aus dem Konzept. Im Gegenteil kam entweder Schäfer aus dem Rückraum oder die beiden Außen Bertier und Neumann zum Abschluss und brachten die Harzkugel sicher im Odenheimer Gehäuse unter. So traute weder der mitgereiste HSG Anhang, noch die Spieler ihren Augen als mit dem Schlusspfiff ein 34:52 Kantersieg auf der Anzeigetafel prangte.

Mit dieser überragenden Leistung im Rücken geht es am kommenden Sonntag nun daheim gegen den Tabellenführer aus Weschnitztal. Dieser wurde bereits beim Einlagespiel von Löwen-Kreisläufer Jannik Kohlbacher als Aufsteigsfavorit prognostiziert. Nichtsdestotrotz wird die Erste alles daran setzen, die Punkte in der Wössinger TV-Halle zu behalten. Anpfiff ist um 17:30 Uhr und die Mannschaft freut sich erneut über lautstarke Unterstützung.

Es spielten: Braun, Krauss (beide Tor), Armbruster 2, Bertier 2, Block, Hofmann 2, Kinsch 6/2, Kloss 3, Neumann 5, Schäfer 7, Trumpf 6, Zengerle 19/5