Herren 1: Mit Kampf & Krampf zum Auswärtspunkt

TSV Buchen – HSG Walzbachtal – 23:23 (10:6)

Nach der harzlosen Niederlage aus der Vorwoche war die Erste – auch ohne die Verletzten Borkenstein und Bertier – gewillt, gegen den Aufsteiger aus Buchen die ersten Punkte auswärts mitzunehmen.

Allerdings war die Walzbachtaler Mannschaft bei Anpfiff im Kopf noch auf der 1 1/2 stündigen Anreise und lag schnell mit 0:3 zurück (7. Minute). Erst nach neun Minuten erzielte Christoph Schäfer den ersten Treffer für die HSG. Das Bild aus den ersten Minuten änderte sich im Verlauf der ersten Hälfte nicht, egal wen Daniel Erlenmaier auf die Platte schickte. Vorne wurden das harzlose Spielgerät bei besten Einwurfgelegenheiten über das Tor des Buchener Schlussmanns genagelt oder einfach so vertändelt. In der Abwehr stand die HSG im Verbund mit Torhüter Ricco Krauss aber stabil und kassiert nur zehn Gegentreffer. Trotzdem ging es aufgrund der miserablen Angriffsleistung mit einem 10:6 Rückstand in die Kabine.

Entsprechend laut wurde Coach Erlenmaier in seiner Halbzeitansprache. Er verlangte von seiner Mannschaft eine kämpferische zweite Hälfte, damit die HSG-Schlachtenbummler auf der Tribüne nicht umsonst den weiten Weg auf sich genommen hätten. Es schienen die richtigen Worte gewesen zu sein, denn nach 36 Minuten stellte Yannick Neumann beim 13:12 den Anschluss her. Unkonzentriertheiten und Disziplinlosigkeit im Walzbachtaler Offensivspiel ermöglichte den Hausherren wieder auf 19:14 davon zu ziehen (45.). Die Auszeit der HSG zeigte aber Wirkung und die Erste kämpfte sich wieder heran (20:18, 49.). Es blieb ein enges Spiel, mit vielen Fehlern auf beiden Seiten. Der starke Kinsch und ein in der Crunchtime aufdrehender Trumpf sicherten wenigstens ein Unentschieden und damit den ersten Auswärtspunkt der Saison.

An dieser Stelle wünschen wir Nicolas Lücke, der sich unglücklich einen stark blutenden Cut über dem Auge zuzog, gute Besserung und eine schnelle Genesung. Dass er von den Heim”fans” trotz offensichtlicher Verletzung mit “Schauspieler”-Rufen bedacht wurde, zeugt indes nicht unbedingt von Handballsachverstand.

Nach zwei schwierigen Auswärtsspielen darf die Erste am kommenden Sonntag endlich wieder daheim ran. Um 17 Uhr trifft man in der Jöhlinger Schulsporthalle auf die Zweitvertretung der Germania aus Großsachsen und will das ausgeglichene Punktekonto wieder positiv gestalten. Die Mannschaft freut sich auf lautstarke Unterstützung von den Rängen.

Es spielten: Braun, Krauss (beide Tor), Armbruster , Block 3, Hofmann 1, Kinsch 8/3, Kloss,  Lücke 1, Neumann 2, Schäfer 2, Trumpf 3, Zengerle 3