Herren 1: Letzte zehn Minuten kosten möglichen Auswärtssieg

TSV Handschuhsheim – HSG Walzbachtal – 33:31 (13:13)

Mit dem Schwung aus dem Derbyerdolg gegen Rintheim ging es für die erste Herrenmannschaft am vergangenen Samstag zum ersten harzlosen Auswärtsspiel nach Handschuhsheim. Die Heidelberger sind zwar sehr stark einzuschätzen, Trainer Erlenmaier rechnete sich aber durchaus Chancen auf die ersten Auswärtspunkte aus.

Den besseren Start erwischten allerdings die Hausherren, welche schnell auf 4:1 vorlegten (4. Minute). Dann hatte sich auch die HSG an die späte Anwurfzeit gewöhnt und stellte binnen drei Minuten den Ausgleich her. Nach 16 Spielminuten konnte Jakob Trumpf die Walzbachtaler sogar mit 6:9 in Führung bringen. Allerdings folgten acht torlose Minuten der HSG, welche sich ohne Harz mit der kompakten TSV Defensive schwer taten und Handschuhsheim führte erneut (11:9, 23. Minute). Bis zur Pause egalisierten die Gäste den Vorsprung wieder und es ging mit einem 13:13 Unentschieden in die Halbzeit.

Es war jetzt schon abzusehen, dass in dieser Partie Kleinigkeiten den Unterschied machen würden. So ging es auch nach der Pause ausgeglichen weiter (17:17, 34.), ehe die HSG Defensive besser ins Spiel kam. Die Hausherren kamen zu keinen zwingenden Torabschlüssen mehr und Walzbachtal kam ins Tempospiel. Das schloss der starke Zengerle nach 43 Minuten zum 19:23 ab und die HSG steuerte auf einen Auswärtserfolg zu. Die folgende Auszeit des TSV zeigte eine doppelte Wirkung, während auf Seiten der Gäste nun kein Mannschaftsteil mehr funktionierte, kämpfte sich Handschuhsheim angeführt von Rückraumbomber Frank binnen sieben Minuten zum 25:25 Unentschieden. Weder die HSG Defensive, noch die Torhüter fanden ein Mittel gegen den Traktor im linken Rückraum des TSV. Zwar gestalteten die Gäste das Spiel bis zur 54. Minute ausgeglichen, dann nutzten die Hausherren aber eine Zeitstrafe um davon zu ziehen. Letztendlich steht eine ebenso knappe, wie vermeidbare 33:31 Auswärtsniederlage in einem – trotz harzlosem Spielgerät – ansehnlichen Schlagabtausch. An dieser Stelle noch ein großes Lob an die beiden Unparteiischen, welche das Spiel zu jeder Zeit souverän und mit der nötigen Portion Kameradschaftlichkeit leiteten.

Die positiven Erkenntnisse vor allem aus dem Angriffsspiel gilt es nun mit in die nächste harzlose Begegnung beim TSV Buchen zu nehmen. Am kommenden Sonntag steht für die Erste nämlich die längste Auswärtsfahrt der Saison zum Aufsteiger an. Spielbeginn in der Sport- und Spielhalle Buchen ist um 18:00 Uhr und die Mannschaft will endlich die ersten Punkte aus der Fremde mitbringen.Es spielten: Braun, Krauss (beide Tor), Armbruster , Block 4, Borkenstein 1, Hofmann 3, Kinsch 7/5, Kloss 3,  Lücke 3, Schäfer, Trumpf 2, Zengerle 6