Herren 1: Kinsch Festspiele bringen Derbysieg

HSG Walzbachtal – TSV Rintheim 32:28 (12:13)

Nach dem schwachen Auftritt in Eggenstein wollte die Erste im nächsten Derby gegen Rintheim überzeugen. Die Marschroute war über eine kompakte Defensivleistung ins Tempospiel zu kommen und so den nächsten Heimsieg zu feiern.

Das Spiel begann zwar ausgeglichen (2:2, 4. Minute), ehe sich Rintheim leichte Vorteile erspielte (3:6, 9. Minute). In dieser Phase machte die HSG zu viele technische Fehler und ermöglichte den Gästen so einfache Tore. Bis zur 18. Minute erhöhte der TSV gar auf 5:9, ehe die HSG wieder besser ins Spiel kam. Die Abwehr stand nun kompakter und dahinter fischte Laurin Braun einige Bälle. So konnte Linkshänder Steffen Kinsch seine Farben mit vier Treffern in Folge auf 12:13 heranbringen.

In der Pause gab Coach Erlenmaier die Marschroute für die zweite Hälfte vor: in der Abwehr wollte er weiter kompakt stehen, im Angriff sollte vermehrt auf die Auße  abgeräumt werden. So war es auch Linksaußen Felix Hofmann, der nach 32 Minuten die erste HSG-Führung erzielte (14:13). Durch einige ausgelassenen Großchancen der Hausherren konnte Rintheim dann wieder die Oberhand erlangen und auf 17:20 vorlegen (42.). Daraufhin setzten sich jedoch die Steffen-Kinsch Festspiele fort, der die HSG binnen zehn Minuten quasi im Alleingang mit 25:22 in Front warf (51.). Diesen Vorsprung verwaltete die HSG, ehe Zengerle zweieinhalb Minuten vor dem Ende erstmals auf plus vier stellen konnte (30:26). Den Schlusspunkt unter einen ebenso wichtigen wie umjubelten Heimsieg setzte dann Nicolas Lücke zum 32:28.

Ob der Ausbeute von Linkshänder Kinsch rieben sich nicht nur die HSG Anhänger verwundert die Augen, auch der ein oder andere Rintheimer gratulierte anerkennend. Nun gilt es die gezeigte Leistung endlich auch auswärts – dann auch gleich ohne das geliebte Harz – beim TSV Handschuhsheim unter Beweis zu stellen. Anpfiff im Sportzentrum Nord ist am kommenden Samstag um 20 Uhr. Zur Primetime hofft die Erste auf gewohnt lautstarke Unterstützung um die ersten Auswärtspunkte mit nach Hause zu bringen.Es spielten: Braun, Krauss (beide Tor), Arbogast 1, Armbruster , Bertier , Block, Borkenstein, Hofmann 4, Kinsch 14/2,  Lücke 2, Schäfer 1, Trumpf 3, Zengerle 5/2