Herren 2: Wichtiger Auftaktsieg

Fotos: Nicole Rothfritz

HSG Walzbachtal 2 – TGS Pforzheim 2 25:24 (9:11)

Zum Auftakt in die neue Saison empfing die HSG die Zweitvertretung der TGS Pforzheim, die sich nach dem Abstieg aus der Verbandsliga mit einigen erfahrenen Spielern verstärkt hatten. Auf Seiten der HSG musste man auf einige wichtige Säulen verzichten und es war klar, dass die Jungen in die Bresche springen mussten.

Von Beginn an tat sich die HSG im Positionsangriff schwer und kam kaum zu klaren Abschlüssen. Zu allem Überfluss verletzte sich nach nur 8 Minuten Leon Lagasse am Sprunggelenk und wird für einige Wochen ausfallen. Gute Besserung an dieser Stelle! Auch danach wurde es nicht besser und man konnte froh sein, dass man sich auf eine stabile Defensive und den schnellen Arbogast verlassen konnte, der mit seinem bereits 5. Treffer den Anschluss herstellte (8:10, 26. Minute). So ging es dann mit 9:11 in die Pause.

Nach deutlicher Ansprache von Coach Grether, der vor allem die fehlende Bereitschaft im Angriff bemängelte, zeigte die HSG im zweiten Durchgang ein anderes Gesicht und glich in der 40. Minute nach 2 weiteren Arbogast-Treffern aus. Die Defensive um Adam, Dußling, Schelker und Hofmann stand weiterhin stabil und vor allem Adam und Lindner erzielten im Angriff wichtige Tore, wodurch die HSG nicht nur in Führung ging, sondern nach 55 Minuten mit 21:18 vorne lag. Bis zum Schlusspfiff musste man nach einigen unnötigen Fehlern nochmals zittern, spielte die verbleibenden Sekunden dann aber souverän runter und feierte einen wichtigen 25:24-Sieg.

Am kommenden Wochenende bleibt die Zweite spielfrei und empfängt in zwei Wochen den PSK zum zweiten Heimspiel.

Es spielten: Neumann 1, Gegenheimer (Tor), Lindner 3, Burger, Herbst, Lagasse, Arbogast 8, Junker, Dußling, Winkler 4,  Schelker 1, Hofmann 2, Adam 6/1, Knössel.

Fotos: Nicole Rothfritz