Damen 1: Ordentlicher Auftakt trotz Niederlage

SG Heidelsheim/Helmsheim – HSG Walzbachtal 28:25 (19:13)

Zum ersten Spiel einer HSG-Seniorenmannschaft in der Badenliga machten sich die Damen 1 am vergangenen Samstag auf den Weg zum Derby nach Bruchsal. Gegner war mit der SG Heidelsheim/Helmsheim eine stark einzuschätzende Mannschaft, die aus der BWOL abgestiegen ist und ehemalige Heimat von Rückkehrerin Mia Wehrmeyer.

Die Ansage der Trainer in der Kabine war, das Derby mit vollen Herzblut zu spielen und Kampfeswillen zu zeigen, sich auf die eigenen Stärken zu verlassen und mit dem Kopf dabei sein.

Mit breiter Brust und Aufregung vot dem ersten Spiel in der Badenliga ging es dann auf’s Spielfeld und in den ersten 20 min konnten die Damen der HSG gut mithalten. Gegen Ende der ersten Halbzeit kam präsentierte man sich zeitweise verunsichert, agierte in der Folge zu hektisch und verabschiedete sich mit einem 19:13-Rückstand in die Halbzeitpause.

Der Kampfgeist und der Wille wurden in der Halbzeitpause seitens der Trainer gelobt. Nun hieß es, die einfachen Fehler und Ungereimtheiten in der Abwehr abzustellen, das letzte bisschen Nervosität abzulegen und alles zu geben, um nochmals ranzukommen.

Zum Start der zweiten Halbzeit zeigten sich die Walzbachtaler Damen frisch und konnten sich durch eine starke Abwehr und das aus den letzten Jahren bekannte schnelle Spiel wieder an die Gegner heran kämpfen, jedoch blieb ein Unentschieden aus und man hinkte immer 2-3 Treffer hinterher. Zehn Minuten vor Schluss hatte man nach zwischenzeitlichem 7-Tore-Rückstand sogar nochmals die Chance auf den Ausgleich (25:24), jedoch setzten sich die erfahreneren Gastgeberinnen schlussendlich durch und man musste man sich den Damen der SG Heidelsheim/Helmsheim mit 28:25 geschlagen geben.

Aus Trainersicht war die HSG nicht schlechter als der Gegner, sondern verlor aufgrund der erhöhten Fehleranzahl im Vergleich zu den Heidelsheimer Damen. Auf dieses Spiel lässt sich aufbauen, da man trotz Niederlage eine über weite Strecken starke Leistung zeigte (nur 9 Gegentore in Halbzeit 2!) und sich die Fehler sowie die “Auftakt-Nervosität” in den kommenden Wochen abstellen lassen.

Am kommenden Wochenenden sind die Damen 1 spielfrei, ehe man am 07.10.23 um 18:30 Uhr zum nächsten schweren Auswärtsspiel nach Heidelberg-Leimen muss.

Es spielten: Block, Zengerle (beide Tor), Kloss, Heidt, C. Braun, Bertier, A. Braun, Wehrmeyer, Pfaff, Keller, Lindner, Sigloch