Walzbachtaler Dorfkinder – Teil 5: Lefties unter sich

Steffen Kinsch und Jens Temesberger. Zwei, die über Jahre die Rechte Seite beim TVW und später bei der HSG geprägt haben. Zwei, die sich seit den Minis kennen. Zwei, die sich auch heute noch super verstehen.

“Stevo” und “Temes” sind beide Jahrgang ’93, begannen 1997 beim TV Wössingen mit Handball und zeigten schon früh ihr Talent. Schön, zwei solche Linkshänder in einem Jahrgang zu haben.

Später spielte Jens von C- bis A-Jugend für die SG Heidelsheim/Helmsheim, Stevo für den TV Bretten und später in der A-Jugend für die SG Jöhlingen/Bretten u.a. mit Fabian Block, Ramon Max, Thomas Belting, Moritz Meyer und Lukas Heidt. Eine Mannschaft, die auch abseits des Spielfeldes mehr als gut harmonierte…

Nach der Jugend wechselten Stevo und Temes zurück zu ihrem Heimatverein nach Wössingen, wo sie sich in einer Mannschaft aus gestandenen Herren-Spielern beweisen mussten. Beiden ist vor allem die Saison 2014/15 in Erinnerung. In dieser verlor der TVW in der Landesliga kein einziges Heimspiel, schlug zuhause in packenden Duellen die Spitzenteams aus Weingarten/Grötzingen und Ispringen. Als Zweitplatzierter war man für die Relegationsspiele um den Aufstieg in die Badenliga berechtigt. Im Hinspiel beim Vertreter der LL-Nord, der SG St. Leon/Reilingen, holten die Wössinger ein 22:22-Unentschieden. Es war also alles angerichtet für das Rückspiel, welches der TVW dramatisch mit 27:26 gewinnen konnte. Die damals 21/22-jährigen Kinsch und Temesberger erzielten in der unfassbar vollen und elektrisierten TV-Halle je drei Tore. Leider blieb die benötigte Schützenhilfe aus Viernheim aus und der TV Wössingen, der nach der Saison in die HSG Walzbachtal übergehen sollte, in der Landesliga.

Auch bei der HSG prägten die zwei Lefties über Jahre die rechte Seite der ersten Herrenmannschaft, ehe Temesberger für einige Zeit im Ausland lebte und inzwischen als “Alter Hase” für die junge Zweite aufläuft.

Bild 3&4: mE-Turniere in Jöhlingen und Helmsheim (2003).

Bild 5: mD-Jugend (2004/2005), Nr. 13 Kinsch, Nr. 14 Temesberger.
Bild 6: A-Jugend SG Jöhlingen/Bretten (2011/2012).

Bild 7: Warm-Up in der TV Halle mit Jens Temesberger, Valentin Grether, Patrick Unverricht.
Bild 8: Kinsch im Spitzenspiel gegen den TV Ispringen in Wössingen (2014/2015), Endstand 26:25 (11:14).

Bild 9: Temesberger im Benefizspiel gegen Balingen/Weilstetten (2017).
Bild 10: Kinsch erneut gegen den TV Ispringen in Wössingen (2022/2023).