Trainerfortbildung bei der HSG Walzbachtal – eine rundum gelungene Auftaktveranstaltung!

Am vergangenen Wochenende fand die erste offizielle und öffentliche Trainerfortbildung der HSG Walzbachtal auf dem Gelände des TV Wössingen statt. Neben elf Trainerinnen und Trainern aus den Reihen der HSG hatten sich auch zehn externe Teilnehmer aus Nah und Fern für den Lehrgang angemeldet.

Nach der Eröffnung durch HSG-Vorstand Atalay Öztürk übernahm Julian Zipf, Verantwortlicher des BHV für Aus- und Fortbildungswesen sowie Landestrainer, den ersten Block der 15 Lernheinheiten umfassenden Veranstaltung. Er stellte in der Theorie zunächst kurz die Ziele und Inhalte der Ausbildungsstufe „Grundlagentraining“ der DHB-Rahmentrainingskonzeption vor, ehe es vertieft um den Baustein „Individuelles Abwehrspiel: Freude am Verteidigen entwickeln“ ging. Anschließend wurden die besprochenen Inhalte in einer ausführlichen Praxis-Einheit in der Halle vertieft. Zur Demonstration der Übungs- und Spielformen standen Dozent Julian Zipf rund 20 Mädels unserer wE und wD zur Verfügung, die die innovativen Übungen zum individuellen Abwehrspiel super umsetzen konnten.

Nach einem ausgiebigen Mittagessen mit Schnitzeln und Kartoffelsalat vom Selbstvermarkter Gretz – Wurst vom Bauernhof aus Walzbachtal ging es an den zweiten großen Block: Tempospiel in Theorie und Praxis sowie das erfolgreiche Trainieren als Trainerteam. Hierzu hatte die HSG mit Marc Nagel einen ehemaligen Bundesliga-Spieler und aktuellen Trainer des Drittligisten der SG Leutershausen zu Gast. Nach zwei interessanten Theorie-Einheiten mit vielen anschaulichen Video-Sequenzen ging es ebenfalls an die praktische Umsetzung. Für die erste 90-minütige Einheit standen rund 20 Mädels und Jungs der wC, wB und mC zur Verfügung.

Besonders spannend wurde es dann in der letzten praktischen Einheit des Tages, bei es um die Trainingsgestaltung im Trainerteam ging. Marc Nagel als Individual-Trainer für Passen und Torabschluss, Liviu Ianos (Torwart-Trainer der SG Leutershausen und ehemaliger rumänischer Nationaltorwart) fürs Torwart-Training sowie Nils Kruse (Leichtathlet und Zehnkämpfer) fürs Athletik-Training teilten sich die Halle auf und brachten die 18 Teilnehmerinnen von wC bis wA nochmals ordentlich an ihre Grenzen.

Den Abschluss des ersten Tages bildete die theoretische Einführung in das Thema „Entwicklung koordinativer Fähigkeiten“ durch Nikola Schittenhelm, Ausbilderin bei der Taekwondo Union BW sowie ehemalige Dozentin an der Sportschule Schöneck, die die Lehrgangs-Teilnehmer am zweiten Tag dann auch selbst richtig forderte: Nicht nur „Hase und Jäger“, sondern zahlreiche weitere Übungen mit Zahlen, Farben, Bällen, Schrittfolgen und Koordinationsleitern brachten viele Köpfe zum rauchen und verdeutlichten, wie sinnvoll und wichtig das Training koordinativer Fähigkeiten mit Kindern und Jugendlichen – aber auch Erwachsenen – ist.

Den Abschluss der Veranstaltung übernahm Lukas Heidt (Gymnasiallehrer für Sport, Biologie und Chemie), ein Trainer aus den eigenen Reihen der HSG, der zu zwei Schwerpunktthemen seines Sport-Studiums – dem Kraft- und Ausdauertraining mit Kindern und Jugendlichen – referierte. Dabei ging es im theoretischen Teil vor allem darum, verstaubte Lehrbuch-Meinungen anhand aktueller internationaler wissenschaftlicher Studien zu überdenken und Trainingsinhalte an das natürliche Spielverhalten von Kindern und Jugendlichen anzupassen. Zur letzten praktischen Trainingseinheit standen ihm dann die Jungs seiner neu übernommenen mD zur Verfügung, mit denen er in einer kurzen 45-minütigen Einheit veranschaulichen konnte, welche spielerischen und altersgerechten Möglichkeiten es auf nur einer Hallenhälfte gibt, um Kinder im Bereich der Kraft und Ausdauer zu trainieren.

Die ausschließlich positiven Rückmeldungen der internen und externen Trainer*innen zeigen, dass dies eine hervorragende Auftakt-Veranstaltung war, auf die regelmäßig weitere Trainerfortbildungen bei der HSG Walzbachtal aufbauen sollen.

Wir bedanken uns bei allen Trainerinnen und Trainern für die Teilnahme und ganz besonders bei den Dozenten Julian Zipf und Marc Nagel sowie Liviu Ianos und Nils Kruse für die spannenden Lehr- und Trainingseinheiten.

Ein weiteres großes Dankeschön gilt Nikola Schittenhelm und Lukas Heidt für deren aktiven Part als Referenten sowie die monatelange Organisation der Veranstaltung gemeinsam mit Atalay Öztürk, der die gesamte Aktion angestoßen und von offiziellen Formalitäten mit dem BHV, externen Dozenten bis hin zu Mittagessen, Kaffee und der Unterstützung durch Joshua Herbst, Volker Seith, Nadine Erlenmeier und Sylvi Öztürk als „Team hinter den Kulissen“ alles koordiniert und organisiert hatte. Danke auch an Timo Hartmann für die überragenden Fotos!