Herren 1: Mit Kampf zum Derbysieg

SG Stutensee/Weingarten – HSG Walzbachtal 24:26 (11:11)

Am vergangenen Samstag ging es für die erste Herrenmannschaft zum Derby bei der SG Stutensee/Weingarten. Daher war ein Sieg für die Mannschaft Pflicht, erst Recht nach dem starken Auftritt gegen Hockenheim

Trainer Daniel Erlenmaier sah zu Beginn eine konzentrierte Leistung seines Teams, das in der achten Minute durch Kloss auf 2:4 vorlegte. Dann schlichen sich aber immer wieder Unkonzentriertheiten im Abschluss ein und die Defensive bekam keinen Zugriff auf den wurfgewaltigen Milbich im Rückraum der SG. So kam Stutensee Tor um Tor heran und lag schließlich sogar mit 11:8 in Führung (22. Minute).  Durch Reichert und Lang konnte die HSG auf 11:10 verkürzen, ehe Daniel Erlenmaier bei noch sechs zu spielenden Sekunden zur Auszeit griff. Sein Team hatte sich eben in der Abwehr den Ball erkämpft und wollte nun mit einem Unentschieden in die Kabine gehen. Der angesagte Spielzug funktionierte tadellos und Nicolas Lücke traf mit dem Buzzer zum 11:11 Halbzeitstand.

Die Gäste taten sich vor allem im Positionsangriff schwer und kassierten trotz guter Abwehrarbeit immer wieder Tore aus dem Freiwurf. Coach Erlenmaier ging daher vor allem auf das Tempospiel in der zweiten Welle ein. So wollte man die langsame Rückwärtsbewegung der Hausherren nutzen und einfache Tore erzielen. Das setze Jakob Trumpf mit einem Doppelschlag direkt in die Tat um (11:13, 33. Minute). Durch unclevere Abschlüsse ermöglichte die Erste der SG aber wieder auszugleichen und meist mit einem Tor vorzulegen. So wogte das Spiel bis zur 50. Minute hin und her, ehe Fabian Block zum erneuten Ausgleich traf. Zengerle per Siebenmeter und der treffsichere Reichert von Außen brachten die HSG sogar mit 21:23 in Front und das Spiel schien zu kippen. Allerdings waren die Torhüter noch nicht im Spiel angekommen, so dass Stutensee den Anschluss halten konnte Bei einer unglücklichen Abwehraktion von Schmidt verletzte sich dann der SG-Akteur Lengert schwerer an der Hand (An dieser Stelle gute Beseerung!) und Walzbachtal kassierte folgerichtig eine Zeitstrafe (22:23, 53.). Doch Zengerle traf trotz Unterzahl und hielt so den Vorsprung. Vier Minuten vor dem Ende markierte Andre Bertier das 24:26, was gleichzeitig den Endstand darstellen sollte. Denn nun stellte die HSG eine kompakte Abwehr und Ricco Krauss schnappte sich die letzten beiden Abschlüsse der SG.

So feierte die Erste einen hart erkämpften und verdienten Derbysieg in Blankenloch. Die Mannschaft bedankt sich bei den zahlreichen Zuschauern und unseren Freunden vom FC Viktoria Jöhlingen für die Unterstützung von den Rängen, so dass wir auch das Stimmungsduell in der Halle für uns entscheiden konnten. Am kommenden Samstag kommt es zum Duell mit dem starken Liganeuling Weschnitztal. Anpfiff in der Jöhlinger Schulsporthalle ist um 19 Uhr und das Team hofft auf eine erneut volle Halle, um beide Punkte in Walzbachtal zu behalten.

Es spielten: Braun, Krauss (beide Tor), Arbogast, Bertier 3, Block 1, Kinsch 1, Kloss 2, Lang 1, Lücke 4, Reichert 4, Schäfer 1, Schmidt 1, Zengerle 5/1