Herren 1: Gebrauchter Dienstagabend

TGS Pforzheim 2 – HSG Walzbachtal 34:25 (20:17)

Nach der unglücklichen Niederlage in Odenheim wollten die Herren 1 der HSG schnellstmöglich wieder Zählbares einfahren. Gelegenheit gab es aufgrund einer englischen Woche direkt am ungewohnten Dienstagabend beim Tabellenführer nach Verlustpunkten in Pforzheim. Die Drittligareserve der TGS hatte bereits im Hinspiel der HSG in eigener Halle die erste Saisonniederlage zugefügt und die Geschichte sollte sich leider wiederholen. In der ersten Halbzeit war es ein munteres Scheibenschießen und vor allem Lennart Cotic tat, “wofür er bezahlt wird” und erzielte ein einfaches Tor nach dem anderen. Der junge Schlaks war im gesamten Spielverlauf nicht in den Griff zu bekommen und erzielte nach 17 Toren im Vorspiel erneut 19 (!) Tore für seine Farben. Nach dem verpatzten Start und einem 5:2-Rückstand kämpfte sich Walzbachtal zunächst bis zum 9:8 zurück in die Partie, ehe ein kleiner Zwischenspurt der Gastgeber auf 13:9 erhöhte. Kurz vor der Halbzeit konnte Christoph Kloss zwar mit einem tollen Ballgewinn zum 19:17 aufs leere Tor verkürzen, doch mit dem Pausenpfiff kassierte die HSG noch das 20:17. Die zweite Halbzeit war dann leider komplett zum vergessen: Die TGS führte ihr Spiel konsequent fort, die HSG passte die Angriffsleistung aus der ersten Halbzeit nun leider der Abwehrleistung aus der ersten Halbzeit an und verlor nach und nach den Anschluss. Über 25:20 und 28:21 war die Partie entschieden und Walzbachtal so von der Rolle, dass es auch bis zum Schlusspfiff keine Verbesserung mehr gab.

Es gilt nun dringend den Kopf frei zu bekommen und bereits am Sonntag, den 13.2. gegen die HSG Ettlingen ganz wichtige Punkte im Kampf um die Aufstiegsplayoffs und gegen die Abstiegsrunde zu ergattern. Dazu benötigen wir die Unterstützung der Fans in der heimischen TV-Halle, denn mit den Ettlingern kommt einer der erklärten Aufstiegsfavoriten nach Walzbachtal, gegen die die Feldmann-Sieben noch eine Rechnung aus der Hinrunde offen hat. Wenn die HSG in diesem Spiel einen Punkt mehr als die SG Odenheim/Unteröwisheim beim zeitgleichen Spiel in Eggenstein holt, wären die Aufstiegsplayoffs erreicht. Ansonsten gilt es zittern und die Ergebnisse der anderen Teams in den nächsten Wochen zu verfolgen. Spielbeginn ist 18 Uhr.

Tore HSG: Kinsch 6/1, Lücke 5, Schäfer 3, Schmidt 3, Lang 2, Kloss 2, Arbogast 2, Paha 1, Reichert 1