Herren 1: Bittere Pleite in Odenheim

SG Odenheim/Unteröwisheim – HSG Walzbachtal 27:26 (12:14)

Gegen die Kraichgau Eagles hätte die HSG mit einem Punktgewinn bereits das Ticket für die Aufstiegsplayoffs lösen können. Für die Gastgeber war es die letzte Möglichkeit, die Abstiegsrunde zu vermeiden. Entsprechend stand für beide Teams viel auf dem Spiel, das ausgeglichen, mit viel Tempo und mit noch mehr Fehlern auf beiden Seiten startete. Reihenweise wurden beste Chancen fahrlässig vergeben oder Ballverluste und technische Fehler produziert, sodass sich keine Mannschaft nennenswert absetzen konnte. Das 9:11 durch den stark aufspielenden Kinsch war die erste Zwei-Tore Führung der Partie und gestützt auf eine gute Abwehrleistung mit einem überragenden Andre Stein in dieser Phase konnte die HSG sogar auf 10:14 erhöhen. Es hätte also eine komfortable Pausenführung werden können, doch der Fehlerteufel schlich sich wieder ein, Odenheim verkürzte auf 12:14 und Walzbachtal ging in Unterzahl in die Kabine.

Nach Wiederanpfiff waren es weiterhin die Gastgeber, die nun am Drücker waren und ihrerseits auf 15:14 vorlegten, ehe sich Walzbachtal nach halbzeitübergreifend 9 torlosen Minuten wieder fing und ausglich. So verlief die Partie bis in die Crunchtime im Gleichschritt und war ähnlich wie in der ersten Halbzeit geprägt von Tempo und Fehlern auf beiden Seiten. Vor allem die dynamischen Schmidt und Hilpp stellten die gegnerischen Verteidiger in dieser Phase immer wieder vor unlösbare Aufgaben. Kinschs Tor zum 24:25 in der 54. Minute machte der HSG Mut, doch drei Gegentore später war es das Heimteam, das mit 27:25 in Front war. Walzbachtal schaffte noch den Anschluss und vermied eine Zwei-Tore Niederlage, die im vielleicht noch wichtigen direkten Vergleich hätte ganz bitter werden können, doch der erlösende Ausgleichstreffer wollte nicht mehr fallen.

Am Ende müssen wir den Eagles zu einem verdienten Heimerfolg gratulieren und haben bereits am Dienstag, den 8.2. um 20:30 Uhr beim Nachholspiel in Pforzheim die Chance, wichtige Punkte zu ergattern. Das nächste Heimspiel und letzte Vorrundenspiel bestreitet die Feldmann-Sieben am kommenden Sonntag, den 13.2. um 18 Uhr in der TV-Halle gegen die HSG Ettlingen.

Gute Besserung an dieser Stelle noch an Janik Lampert, der sich unglücklich am Fuß verletzte!

Tore HSG: Kinsch 8, Reichert 6/2, Schmidt 5, Lang 3, Paha 3, Arbogast 1