Herren 2: Ohne Einstellung keine Punkte

HC Neuenbürg 2 – HSG Walzbachtal 2 24:22 (14:11)

Im letzten Spiel der “Gruppenphase” der Landesliga war die Ausgangslage für das Team der HSG klar: nur mit einem Sieg und gleichzeitiger Niederlage der Langensteinbacher hätte man noch eine Chance auf die Aufstiegsrunde. Grund genug also, um dieses “Alles-oder-nichts-Spiel” hochmotiviert anzugehen.

Leider konnten die Zuschauer diese “Motivation” nur in der Schlussviertelstunde sehen: von Beginn an leistete man sich zu viele Fehler in einer insgesamt recht körperlosen Abwehr. Torhüter Laurin Braun sah sich immer wieder vollkommen freien Schützen des Gegners gegenüber und war gegen die konsequent und seriös spielenden Gastgeber meist machtlos. Während man die zahlreichen Gegentore in der Vorwoche noch mit einer starken Angriffsleistung hatte ausgleichen können, agierte man am Wochenende gegen die körperlich starken Neuenbürger viel zu lethargisch.

Dies setzte sich im zweiten Durchgang zunächst so fort, sodass sich der HCN Stück für Stück absetzen konnte (19:13, 38. Minute). Erst mit der Einwechslung der A-Jugendlichen Stretz und Dussling kam Tempo und Zug zum Tor ins Angriffsspiel und auch die Abwehr um die unermüdlich arbeitenden Armbruster und Borkenstein packte nun beherzt zu. Diese Umstellungen sowie der Einsatz des siebten Feldspielers stellten die Gastgeber immer wieder vor Probleme, sodass die HSG Tor um Tor herankam (23:21, 57. Minute). In den Schlussminuten machte man dann leider zu viele Fehler nach Ballgewinnen, sodass die Gastgeber den Vorsprung über die Zeit retten konnten.

Auf HSG-Seite muss man sich den Vorwurf gefallen lassen, weshalb man nur 20 Minuten den Kampf und die Einstellung zeigte, mit der man ein solches Spiel – auch auswärts – angehen muss. Nun gilt es diese Niederlage abzuhaken und in der Winterpause an sich zu arbeiten, um die Abstiegsrunde, in die man immerhin vier Punkte mitnimmt, mit der richtigen Einstellung anzugehen.

Unserem Spieler Simon Zengerle wünschen wir an dieser Stelle gute Genesung!

Tore für die HSG: Heidt 2, Armbruster 2, Junker 2, Temesberger 3, Zengerle 8, Borkenstein 2, Stretz 3.