Herren 1: Klare Sache im Nachholspiel!

HSG Walzbachtal – SV Langensteinbach 36:26 (19:10)

Nachdem das “Hinspiel” aufgrund des durch die Decke der Schulsporthalle tropfenden Wassers abgebrochen werden musste, gingen die HSG-Verantwortlichen bei der Neuauflage auf Nummer sicher und legten die Partie in die TV-Halle Wössingen. Auf Seiten der HSG musste man erneut auf Kaupa, Lang und Heidt verzichten, während der SV Langensteinbach ohne Diebold und Miler auskommen musste. Von Beginn an war der Mannschaft das Selbstbewusstsein nach dem Sieg gegen die TSG Plankstadt anzumerken und auch sonst hatte sich im Vergleich zu der Partie gegen den Aufstiegsfavoriten wenig geändert: In der Defensive solide mit einem erneut gut aufgelegten Andre Stein im Tor und im Angriff wirbelten der große Christopher Langsdorf und der kleine Marco Reichert die Abwehr der Langensteinbacher gerade in der Anfangsphase gehörig durcheinander. Folgerichtig lag die HSG bis zur 12. Minute mit 8:4 in Front und zwang den SVL zur frühen Auszeit. Doch auch davon ließ man sich nicht aus dem Konzept bringen, produzierte wesentlich weniger leichtsinnige Fehler als noch vor einigen Wochen und ging mit einem komfortablen 19:10 in die Pause. Doch wer die Partie bereits als entschieden abgestempelt hatte, sah sich schnell eines Besseren belehrt: Die HSG vergab einige freie Würfe, nahm den ein oder anderen unvorbereiteten Wurf und brachte die kämpfenden Langensteinbacher wieder in Schlagdistanz. Durch 3 Tore innerhalb von 90 Sekunden kam der Gegner beim Stand von 24:19 (42. Minute) wieder näher. Doch die HSG berappelte sich rechtzeitig, legte bis zur 50. Minute wieder eine 9-Tore-Führung vor und befand sich nun endgültig in sicherem Fahrwasser. Auch Ruben Jost konnte mit seinen 4 Treffern einen erfolgreichen Einstand in der 1. Mannschaft feiern. Am Ende steht ein ebenso verdienter wie letztlich ungefährdeter 36:26-Erfolg, der die Heimstärke der HSG erneut unterstreicht. Der Blick auf die Tabelle macht klar, wie wichtig dieser Erfolg einzuschätzen ist. Mit nun 11:9 Punkten hat man sich von den unteren Tabellenregionen etwas entfernt (aktuell Platz 6/7) und möchte im verbleibenden Spiel vor der Weihnachtspause nachlegen. Am Samstag trifft man bereits um 16 Uhr auf die Zweit-Vertretung der SG Leutershausen, die mit 14:8 Punkten den 5. Tabellenplatz belegt. Unterstützt die Jungs im letzten Spiel des Jahres 2017!

Tore für die HSG: Langsdorf 9, Reichert 9, Goppelsröder 8/2, Jost 4, Kinsch 3/1, Schäfer 1, Kloss 1, Dietz 1