Herren 1: Powerstart trifft Magerkost: Mit 20 Minuten Handball zum 2. Saisonsieg!

HSG Walzbachtal – TSV Germania Malsch 23:15 (13:7)

Nach dem ersten spielfreien Wochenende in der noch jungen Saison, rief am vergangenen Sonntag für die HSG Walzbachtal wieder die Pflicht. Mit dem TSV Germania Malsch kam der Vorjahreszehnte zum Gastspiel in die TV Halle. Es war bereits das Dritte in Folge für die Truppe von Coach Atalay Öztürk, der sich vor Spielbeginn zuversichtlich gab: „Wenn wir sofort zeigen, dass es bei uns nichts zu holen gibt, dann werden wir auch gewinnen!“ Somit war die Marschroute klar und sein Team nahm sich diese zu Herzen: Vom Anpfiff weg dominierte die HSG die Gäste nach Belieben. Eine starke Deckung mit einem hochkonzentrierten Holger Schell zwischen den Pfosten und eine effiziente Chancenverwertung waren die Eckpfeiler für die Walzbachtaler Überlegenheit. Über ein 5:1 (9.Min) zogen die Hausherren auf 10:2 (17.Min.) davon. Es hätte ein überragender Abend für die HSG werden können, wenn das Team nicht von der einen auf die andere Sekunde (unerklärlicherweise) den Faden verloren hätte. Der Powerhandball der Startphase war passé und technische Unzulänglichkeiten, sowie jede Menge Fehlwürfe bestimmten die Szenerie. Walzbachtals Glück: Zwar bot die HSG den Gästen nun unzählige Möglichkeiten den Rückstand egalisieren zu können, doch der TSV beschloss einstimmig diese, am besten möglichst komplett vergeben zu wollen. So eierte das Spiel, highlightfrei und niveauarm der Pause entgegen. Die 13:7-Führung die die HSG mit in die Kabine nahm hätte zwar deutlich höher ausfallen müssen, war jedoch immer noch komfortabel genug. Der 2.Spielabschnitt ist dann recht schnell zusammengefasst. Beide Teams leisteten sich extrem viele Fehler, zudem fehlte es an spielerischer Klasse und Spannung (Malsch kam zu keiner Zeit in Schlagdistanz). Einzig die Leistung der beiden Torhüter gilt es hervorzuheben: sowohl Holger Schell, als auch Gästeschlussmann Fröhlich zeigten Ausnahmeleistungen. Am Ende tüteten die Hausherren einen zwar glanzlosen, aber dennoch verdienten 23:15-Heimsieg ein. Der HSG-Trainer wirkte nach dem Spiel etwas irritiert: „Ein Sieg mit 8-Toren kann eigentlich nicht so negativ sein, aber nach dem starken Beginn war unsere Leistung nicht akzeptabel. Egal die 2 Punkte zählen heute, sonst nichts!“ so Öztürk. Kommenden Sonntag gastiert die HSG bei der HG Königshofen/Sachsenflur. Spielbeginn in der Tauber-Franken-Halle ist um 17:30Uhr.

Tore für die HSG: R.Lang 5, S.Kinsch 4/1, M.Reichert4, M.Weiß 2, M.Falkenberg 2, C.Langsdorf 2, M.Kaupa 1, F.Block 1, C.Schäfer 1, S.Dietz 1