Herren 1: Chance(n) vergeben

SG Nußloch – HSG Walzbachtal  34:29 (18:19)

Vor dem Finale der Habdball-EM gastierte die erste Herrenmannschaft am vergangenen Sonntag bei der SG Nußloch. Deren Formkurve ging in den letzten Partien ebenfalls steil nach oben, was eine spannende Partie versprach.

Von Beginn an entwickelte sich ein enorm schnelles Spiel, bei dem beide Abwehrreihen nur wenig Akzente setzen konnten. Während die SG vor allem aus dem Positionsangriff zum Erfolg kam, war bei der HSG das schnelle Anspiel und die zweite Welle Trumpf. Über 3:3 (3. Minute) und 7:7 (10.) ging es bis zum 12:12 in der 17. Minute, ohne dass sich ein Team Vorteile erspielen konnte. Als Lukas Heidt zwei Minuten später zum 12:14 traf, schienen die Walzbachtaler das Spiel auf ihre Seite zu ziehen. Doch bis zur Pause konnten sich die Gäste nicht weiter absetzen und es ging mit einer 18:19 Führung in die Pause.

Daniel Erlenmaier ermunterte seine Mannschaft in der Halbzeit weiter aufs Tempo zu drücken, um die volle Kaderbreite auszuspielen.  Als Torhüter Ricco Krauss zu Beginn der zweiten Hälfte sein Tor vernagelte, zog die HSG durch eben jenes Tempospiel binnen sechs Minuten auf 19:22 davon. Zwar konnte Nußloch den kleinen Lauf unterbrechen, doch in der 41. Minute traf Christoph Schäfer bei drohendem Zeitspiel zur erneuten drei Tore Führung (21:24). Trotz mehrfacher Überzahlsituationen schaffte es Walzbachtal aber nicht, sich weiter abzusetzten. Im Gegenteil, die Gäste ließen nun reihenweise 100%-ige Torchancen aus und ermöglichten den Hausherren durch zwölf (!) torlose einen 8:0 Lauf (29:24, 53.). Erst der treffsichere Steffen Kinsch konnte die Walzbachtaler Abschlussschwäche per Siebenmeter zum 29:25 unterbrechen. Daniel Erlenmaier stellte die Abwehr um und seine Mannschaft verkürzte durch – von Nicolas Lücke erfolgreich veredelte – Ballgewinne auf 30:28 (56.). Erneut spielte Nußloch aber die Cleverness aus und bestrafte jeden Fehler der HSG, so dass es letztendlich eine etwas hohe 34:29 Auswärtsniederlage setzte. Aus Walzbachtaler Sicht umso tragischer, brachte man sich mit der schlechten Chancenverwertung doch um die Chance auf den dritten Auswärtssieg in Folge.

Die spielerischen Lösungen und das Tempo gilt es nun mit ins Faschingsderby gegen die TG Eggenstein zu nehmen. Nach der Jöhlinger Prunksitzung gilt es am kommenden Sonntag um 17:30 Uhr beide Punkte in der Wössinger TV-Halle zu behalten.

Es spielten: Braun, Krauss (beide Tor), Armbruster, Bertier ,Block 1, Borkenstein 3, Falkenberg 3, Heidt 3, Kinsch 6/4, Lücke 4, Neumann 3, Schäfer 2, Trumpf 2, Zengerle 2