Herren 1: Es ist nicht unmöglich – HSG gewinnt in Ispringen!

TV Ispringen – HSG Walzbachtal  31:38 (14:21)

Am dritten Advent traf die erste Herrenmannschaft im letzten Spiel des Jahres auswärts auf den TV Ispringen. Dort gab es in der Vergangenheit nichts für die HSG zu holen und das Daniel Erlenmaier vor der HSG den TVI trainierte, verlieh der Begegnung zusätzliche Brisanz.

Hochmotiviert legten die Walzbachtaler los und lagen durch Treffer von Kinsch, Kloss und Neumann schnell mit 0:3 vorne (3. Minute). Da die Defensive der Gäste sehr gut stand und auch Torhüter Ricco Krauss mit einigen Paraden glänzte, konnte die HSG immer wieder einfache Tore aus dem erweiterten Gegenstoß erzielen. So setzte sich die HSG zur Freude vieler mitgereister Fans über 6:12 (15.) und 9:16 (21.) bis zur Halbzeit auf 14:21 ab. Vor allem der bis in dir Haarspitzen motivierte Steffen Kinsch glänzte in Halbzeit eins als Mr. Zuverlässig von Außen und vom 7m-Strich.

Trotz der komfortabel anmutenden Führung war man sich in HSG-Lager klar, dass die Heimmannschaft noch nicht abgeschrieben werden durfte. Es sei nur an das letzte Spiel der vergangenen Runde erinnert, als die HSG daheim einen 8-Tore Vorsprung verschenkte. Trotzdem kam der TVI binnen zehn Minuten auf 20:24 heran und schnupperte am Comeback. Das lag vor allem an der mangelhaften Chancenverwertung der Walzbachtaler und teils überhasteten Abschlüssen. Doch der im 1 gegen 1 kaum zu haltende Amon Borkenstein sorgte immer wieder für die nötigen HSG Tore , so dass Ispringen die Gäste wieder ziehen lassen musste. Letztendlich konnte die Erlenmaier-Truppe einen historischen 31:38 Auswärtserfolg bejubeln, der auch in der Höhe verdient war. Für den ein oder anderen Akteur kam das einem vorgezogenen Weihnachtsgeschenk gleich.

Damit verabschiedet sich die Erste auf Tabellenplatz 6 in die Winterpause. Nun gilt es erstmal wieder zu Kräften zu kommen, ehe die HSG am 20.01. zum Rückrundenstart auf den TSV Rintheim trifft. Um 20 Uhr startet im Sportzentrum Rintheim das nächste Derby, womit die HSG erfolgreich ins Jahr 2024 starten will.

Es spielten: Braun, Krauss (beide Tor), Armbruster 2, Bertier, Block 1, Borkenstein 7, Heidt 2, Kinsch 9/6, Kloss 6, Neumann 3, Schäfer 1, Trumpf 1, Zengerle 6/1.