Herren 2: Bittere Derbyniederlage

SG Stutensee-Weingarten – HSG Walzbachtal 2 26:21 (14:12)

Nachdem man mit zwei Heimsiegen in die Saison gestartet war, fuhr man mit breiter Brust ins benachbarte Weingarten. Man war sich der handballerischen Qualität des Gegners bewusst, aber war trotzdem guter Dinge zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen.

Die ersten zehn Minuten waren geprägt durch technische Fehler und Fehlpässe der HSG. Das führte dazu, dass Stutensee schon nach acht Minuten mit vier Toren in Führung war (6:2). Dadurch war das Trainerduo Grether/Burger früh gezwungen eine Auszeit zu nehmen. Der Versuch die eigene Mannschaft wachzurütteln und an den Matchplan zu erinnern, hatte nur wenig Wirkung gezeigt. Man hatte weiterhin zu viele einfache Ballverluste und dementsprechend auch zu viele eigene Gegentore. Erst nach 27 Minuten konnte man den Rückstand Stück für Stück verkleinern, sodass man mit einer Differenz von zwei Toren in die Halbzeit ging.

Die Halbzeitansprache war deutlich: Die einfachen Fehler deutlich reduzieren und einfachen aber effizienten Handball zu spielen. Und vor allem musste man von  Beginn der zweiten Halbzeit an fokussiert und wach sein.

Am Anfang der zweiten Hälfte waren beide Teams auf Augenhöhe. Das lag unter Anderem am stark aufspielenden Joel Gegenheimer im Tor. Trotzdem ließ man die Zielstrebigkeit und Torgefahr ein wenig vermissen, sodass Stutensee den Abstand vergrößern konnte. Alle versuche von einer Manndeckung bis zur defensiven 6:0 Abwehr blieben erfolglos und man musste sich an diesem Abend geschlagen geben.

Jetzt gilt es aus den Fehlern zu lernen und das kommende Spiel erfolgreicher zu gestalten.

Es spielten: Gegenheimer, Stein (beide Tor), Temesberger, Heidt 2, Lindner 3/2, Arbogast 2, Müller, D. Schelker 2, J. Schelker 1, Winkler 3, Junker, Dußling 2, Adam 4, Knössel 2.