Damen 1: Aufholjagd blieb erfolglos

KuSG Leimen – HSG Walzbachtal 27:22 (9:11)

Am vergangenen Samstag ging es für die HSG Damen zu ihrem zweiten Auswärtsspiel zur KuSG Leimen. Schon vor dem Spielauftakt war die Mannschaft, trotz des fehlendem Trainiergespann sowie einer harzlosen Halle, entschlossen sich diesen Herausforderungen zu stellen, einen kühlen Kopf zu behalten und motiviert in das Spiel zu gehen. Hier einen großen Dank an Nadine Erlenmaier, die als Trainerin eingesprungen ist und die Mannschaft stark geleitet hat.

In das Spiel startete man anfangs schwer, sodass sich die Heimmannschaft mit einem 4:0 in Führung gehen konnte. Darauf reagierten die HSG Damen und konnten nach einer hektischen Anfangsphase ab der 6. Minute besser ins Spielgeschehen finden und durch klare Abschlüsse im Angriff aufholen. Die erste Halbzeit war trotz vereinzelter Ballverluste ein Willenskampf, sodass man auf Augenhöhe mit dem Gegner mithalten konnte. Gestützt auf zwei starke Torhüterinnen steigerte man sich defensiv. Gleichermaßen wandelte sich der Angriff und so agierten die HSG-Damen mit mehr Tempo und Struktur besser und gingen verdient mit einem zwei Tore Vorsprung (9:11) in die Halbzeitpause.
Für die zweite Hälfte war das Ziel, den Vorsprung weiter auszubauen, die technischen Fehler einzustellen, die Abwehr zu verdichten, im Angriff flexibler zu agieren und die Chancenverwertung zu erhöhen. Im weiteren Spielverlauf konnten sich die HSG-Damen nicht deutlicher absetzen. Im Angriffspiel mangelte es schlussendlich an Selbstvertrauen und Durchschlagskraft. So ließ man den Gegner durch leichtfertige Fehler in Abwehr und Angriff zurück ins Spiel kommen. Ab der 40. Minute holte die gegnerische Mannschaft auf und so stand folglich ein Unentschieden von 16:16 auf der Anzeige. Darauf folgte eine Phase in der sich die HSG Damen in Rückstand gerieten und sich einer erneuten Aufholjagd gegenüber sahen. Diese konnte man in den letzten Minuten leider nicht mehr erfolgreich bestreiten, sodass das Spiel mit einem Endstand von 27:22 abgepfiffen wurde.

Für den kommenden Samstag bereiten sich die HSG-Damen auf ihr erstes Heimspiel gegen die Mannschaft des TSV Birkenau vor, um die ersten Punkte in der eigenen Halle einsammeln zu können. Hier freuen wir uns auf eine volle Halle und zahlreiche Unterstützung. Das Spiel beginnt um 19:00 Uhr in der Jöhlinger Schulsporthalle.

Es spielten: Block, Reis (beide Tor), Bertier 2, A. Braun, C. Braun, Fetzner 4, Flentje, Keller 6, Kloss 3/2, Lindner 2, Müller, Reichert 3, Siegloch 2