Herren 1: Nerven versagen im Derbykampf

TG Eggenstein – HSG Walzbachtal 33:29 (17:12)

Nachdem man im ersten Heimspiel den Aufstiegsaspiranten aus Nußloch niedergerungen hatte, standen die Vorzeichen vor dem Derby der Ersten gegen die TG Eggenstein eigentlich gut. Basierend auf einer kompakten Abwehr wollte man auch auswärts die ersten Punkte der Saison holen

So war es auch die HSG, die mit Ballgewinnen in der Abwehr und zwei Kontertoren von Yannick Neumann nach drei Minuten bereits mit 0:3 in Front lag. Dann schlichen sich aber Unkonzentriertheiten und technische Fehler im Angriffsspiel ein, wodurch die Hausherren zu leichten Toren kamen und sogar in Führung gehen konnten (4:3, 7. Minute). Es entwickelte sich ein enger Derby-Fight, in dem sich bis zur 18. Minute keine Mannschaft absetzen konnte (8:8). Allerdings bekam die Walzbachtaler Defensive TGE-Shooter Sam Schindler nicht unter Kontrolle, so dass dieser seine Farben mit drei Treffern in Folge zur 14:10 Führung warf (26.). Auch eine Auszeit brachte keine Besserung, denn für die HSG trafen nur noch Trumpf und Lücke, so dass es mit 17:12 in die Pause ging.

In dieser kritisierte Coach Erlenmaier sowohl das ideenlose Angriffsspiel, als auch die mangelnde Einstellung seiner Schützlinge und forderte eine deutliche Besserung in Hälfte zwei. Das gelang der HSG vor allem durch Tempospiel über die linke Angriffsseite von Schäfer, Hofmann und Neumann, so dass der Rückstand nach 40 Minuten nur noch zwei Treffer betrug (21:19). Vier Minuten später verkürzte Simon Zengerle per Siebenmeter sogar auf 23:22. Da man in der Abwehr aber erneut die nötige Beweglichkeit und Aggressivität vermissen ließ, konnten die TGE Crows immer in Führung bleiben. Die Schlüsselszene ereignete sich sieben Minuten vor dem Ende beim Stand von 29:27. Kai Armbruster sah eine strittige Zeitstrafe – seine dritte und damit die Disqualifikation – die nachfolgenden unnötigen Diskussionen mit den Unparteiischen hatte zwei weitere Zeitstrafen gegen die HSG zur Folge. Damit standen nur noch drei Walzbachtaler Akteure auf dem Feld, was Eggenstein zum Ausbau der Führung nutzte.

Die Möglichkeit, das Spiel gänzlich zu drehen wäre durchaus da gwesen, zu oft stand sich die HSG durch fehlende Absprache in der Abwehr oder fehlende Beherrschung selbst im Weg. Das gilt es nun aufzuarbeiten, ehe am kommenden Sonntag bereits das nächste Derby ansteht. Um 17:30 Uhr trifft die Erlenmaier-Truppe in der Wössinger TV-Halle auf den TSV Rintheim und will Wiedergutmachung für die schwache Leistung in Eggenstein betreiben. Dazu freut sich die Mannschaft auf lautstarke Unterstützung.Es spielten: Braun, Krauss (beide Tor), Armbruster 1, Bertier 1, Block, Borkenstein, Hofmann 2, Kinsch 1,  Lücke 4, Neumann 5, Schäfer 4, Trumpf 3, Zengerle 8/4