Walzbachtaler Dorfkinder – Teil 8: Schon immer die Größten!

Groß, selbstbewusst, wurfgewaltig. Nach dem Motto “nur wer selbst wirft wird berühmt!”. Heute sind die aktuell größten Spieler der Ersten Herren dran: Amon Borkenstein und Nicolas Lücke.

“Nicky” (Jahrgang 1997) kam mit Kumpel Valentin Spohn (aktuell 2. Bundesliga bei Eintracht Hagen) bereits mit 3 Jahren aus Berghausen nach Jöhlingen ins Mini-Training zu Thomas Reichert. Im 96/97er-Jugend-Jahrgang bildete er mit Ruven Lang und Christoph Erkert ein extrem torgefährliches Trio. Im ersten A-Jugend-Jahr spielte Nicolas unter Özcan Öztürk in Jöhlingen bereits in der Ersten mit – und erzielte auch von der ungewohnten Linksaußen-Position viele Tore. 2015 wechselte er für ein Jahr zur SG Heidelsheim/Helmsheim, mit deren A-Jugend er verlustpunktfrei badischer Meister wurde. 2016 dann die Rückkehr zur HSG, für die er in den vergangenen 7 Jahren unzählige Tore erzielte und dabei sogar die Torjägerkanone der Landesliga einheimste. Wie wäre es mit “Torschützenkönig Verbandsliga 2023/24”?

Amon (Jahrgang 2002) machte die ersten handballerischen Schritte bei Trainerlegende Claus Grether in Wössingen. Bereits damals agierte er oft als “Turm in der Schlacht” und brachte bereits früh die nötige körperliche Härte mit. Ab der C-Jugend spielte Amon immer in der Badenliga und lernte im Laufe der Jahre, seine körperliche Überlegenheit auszuspielen. So kam es, dass er in einem B-Jugendspiel 16 Tore erzielen konnte. Seine persönlichen Highlights in der Jugend waren die BWOL-Quali in Schutterwald in der B-Jugend, sowie die Bundesliga-Quali in eigener Halle in Wössingen. Im ersten A-Jugend-Jahr schaffte Amon direkt den Sprung in die Zweite unter Trainerfuchs Bodo Kaupa. In der letzten Saison gelang unter Coach Daniel Erlenmeier dann der Sprung zu den Herren 1, wo Amon an alte Jugendzeiten anknüpfen will – Abwehrchef und Turm in der Schlacht.