HSG Walzbachtal vs. Rhein-Neckar Löwen – los geht’s!

Liebe Kinder, Eltern, HSG- und Rhein-Neckar-Löwen-Fans, liebe Sponsoren und Gönner,

wir – die HSG Walzbachtal – freuen uns sehr, euch heute zum Werbespiel gegen die Bundesliga-Mannschaft der Rhein-Neckar-Löwen begrüßen zu dürfen!

Mit Juri Knorr, Jannik Kohlbacher, Patrick Groetzki und dem leider verletzten Uwe Gensheimer verfügen unsere Gäste über einige Spieler, die auch jedem „Nicht-Handballer“ bekannt sind und den Handball-Sport nicht nur in unserer Region, sondern in ganz Deutschland geprägt haben. Hinzu kommen neben vielen weiteren Stars mit Niklas Kirkeløkke (Dänemark, 2023) und David Späth (U21 Deutschland, 2023) zwei aktuelle Weltmeister ins Walzbachtal.

Dass ein Event dieser Größenordnung mit Gästen dieser handballerischen Klasse für einen „Dorf-Verein“ ein absolutes Highlight ist, das es so schnell vermutlich kein zweites Mal geben wird, liegt auf der Hand. Daher möchten wir uns von ganzem Herzen bei all denjenigen bedanken, die diesen Abend ermöglicht haben. Hier sind in erster Linie unsere Sponsoren, allen voran tga-plan Kinsch und Essenpreis sowie Holz von Kirchgässner, Trumpf Metallbau und die Autohaus Nuber GmbH zu nennen, die den Anstoß dazu gegeben haben und den finanziellen Rahmen ermöglichten. Ein großes Dankeschön gilt selbstverständlich auch dem Orga-Team um HSG-Vorstand Atalay Öztürk, André Stein, Tobias Neller und TSV-Vorstand Hartmut Trumpf, das in monatelanger akribischer Arbeit alles von rechtlichen Vorgaben, Ticketverkauf und den Tribünen bis hin zum Rahmenprogramm organisiert hat. Doch selbst bei der bestmöglichen Organisation wäre dieser Tag ohne die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im Eingangsbereich, auf den Parkplätzen und in der Halle nicht realisierbar gewesen und wir sind stolz darauf, dass dies bei uns innerhalb der HSG, aber auch in Kooperation mit den Fußballern des FC Jöhlingen und der Feuerwehrkapelle Jöhlingen so hervorragend funktioniert! Weiterhin sind die Verantwortlichen der Gemeinde (Daniela Meschenmoser), der Feuerwehr (Kay-Uwe Kurz und Christian Dehm) und dem Deutschen Roten Kreuz (Florian End) für deren Unterstützung zu nennen.

Doch nun zum Sportlichen: David gegen Goliath – ein Duell, das nicht nur in der Bibel beschrieben wird, sondern seit jeher als Metapher für ungleiche Duelle im Sport verwendet wird. Dies trifft selbstverständlich auch dann zu, wenn der amtierende deutsche Pokalsieger auf einen Verbandsligisten trifft. Nichtsdestotrotz haben unsere Gäste angekündigt, dieses Spiel als Trainingsspiel nutzen zu wollen und nicht zum reinen Schaulaufen angereist zu sein. Dementsprechend dürfte die Mannschaft von HSG-Trainer Daniel Erlenmeier ordentlich ins Schwitzen kommen. Auf Seiten der HSG Walzbachtal tritt man mit dem erweiterten Kader der ersten Herrenmannschaft an – klar, bei einem solchen Event will man es als Trainer möglichst vielen Spielern ermöglichen, dabei zu sein. Daher wird auch bei der HSG einiges ausprobiert werden. Vor allem die „jungen Wilden“, die in der vergangenen Saison mit der A-Jugend Badischer Meister wurden und nun aus dem Jugend- in den Seniorenbereich drängen, werden darauf brennen, sich vor dieser Kulisse zu beweisen und ihre Ansprüche zu untermauern.

Apropos Nachwuchsarbeit: Ausnahmslos alle am heutigen Abend eingesetzten Spieler entstammen der eigenen Jugend! Damit stellt die HSG Walzbachtal in der Verbandsliga eine absolute Ausnahme dar und wird diesen Weg weiterhin konsequent verfolgen. An dieser Stelle möchten wir uns bei all unseren Jugendtrainerinnen und Jugendtrainern bedanken, die diesen Verein in den letzten Jahren und Jahrzehnten mit Herzblut und Leidenschaft aufgebaut haben. Mit aktuell rund 100 Kids in den verschiedenen Mini-Gruppen und 16 Jugendmannschaften von E- bis A-Jugend im männlichen sowie weiblichen Bereich ist man für das Ziel, auch weiterhin auf die eigene Jugend zu setzen, bestens aufgestellt.

Mit dem heutigen Spiel wollen wir unseren vielen kleinen (und schon etwas größeren) „Nachwuchs-Stars“ die Gelegenheit geben, ihre Idole aus dem Profibereich und die Jungs aus dem eigenen Verein, die sie zum Großteil auch als ihre Jugendtrainer kennen, in diesem einzigartigen Duell live zu erleben und zu beobachten, wohin die handballerische Reise gehen kann.

In diesem Sinne wünschen wir dem Spiel einen sportlich fairen und verletzungsfreien Verlauf und allen Zuschauerinnen und Zuschauern viel Spaß!

Eure HSG Walzbachtal