Herren 1: Zwei Gesichter

HSG Walzbachtal – SG Nußloch 24:28 (15:10)

Es war alles angerichtet für ein stimmungsvolles Heimspiel, als die erste Herrenmannschaft die viertplatzierte SG Nußloch zu Gast hatte. Die beide Damenmannschaften standen als Aufsteiger fest und die Herren 2 schafften im Vorspiel einen Heimsieg und damit verbunden den Nichtabstieg. Nun lag es an der Ersten die positive Stimmung in der Halle in zwei weitere Heimpunkte umzumünzen.

Die Hausherren starteten gut in die Partie und lagen durch Treffer von Schäfer und Bertier schnell mit 2:0 in Front. Auch die Abwehr stand gut, so dass Nußloch erst nach vier Minuten den ersten Treffer markieren konnte. Da die Gäste aber ebenfalls kompakt verteidigten, entwickelte sich ein enges Spiel mit leichten Vorteilen für die HSG. Beim 8:6 in der 19. Minute verletzte sich Linkshänder Steffen Kinsch, da er beim Abspringen behindert wurde und konnte nichtmehr ins Spiel eingreifen. Im Gegensatz zur Entscheidung gegen Kai Armbruster in der Vorwoche gab es hier unverständlicherweise keine Rote Karte, sondern lediglich eine Zeitstrafe gegen die SG. Die Walzbachtaler ließen sich aber nicht beirren und hielten den Vorsprung bis zur 28. Minute (13:10). Dann nutzte man eine Überzahl mit zwei konsequent herausgespielten Toren von Kloss und Zengerle, so dass es mit einem 15:10 in die Kabine ging. Nach der Pause schien sich die HSG weiter auf Kurs Heimsieg zu befinden, denn Jakob Trumpf erhöhte direkt auf 16:10.

Was dann folgte ist wohl für keinen Zuschauer in der Wössinger TV-Halle verständlich und nur schwierig zu erklären. Die HSG warf alles über Bord, was die Mannschaft in der ersten Hälfte so ausgezeichnet hatte. Im Angriff geriet zusehends die Struktur abhanden und die Abwehr glich mehr einer Ansammlung von Individualisten, als einer eingeschworenen Mannschaft. Nahezu jedes 1 gegen 1 Duell ging verloren und man schaffte es nicht sich gegenseitig die nötige Sicherheit zu geben. Dies nutzte Nußloch vor allem in Person des 16-fachen Torschützen Buse eiskalt aus und verkürzte den Vorsprung Tor um Tor. Da auf Seiten der Hausherren kein Spieler auch nur ansatzweise an die Leistung aus dem ersten Durchgang anknüpfen konnte, kassierte die HSG die nächste unnötige Niederlage. Die Gäste konnten ihr Glück nach dem Verlauf der ersten Halbzeit kaum fassen und feierten den Sieg mit ihren lautstarken Zuschauern.

Im Lager der ersten Herrenmannschaft gilt es die zweite Halbzeit nun aufzuarbeiten und die positive Einstellung aus der ersten Halbzeit zu wahren. Mit zwei Siegen in den verbleibenden zwei Partien kann ein versöhnlicher Abschluss der Verbandsliga Runde 2022/23 erzielt werden.

Es spielten: Braun, Krauss (beide Tor), Arbogast 1, Armbruster, Bertier 2, Block, Borkenstein 1, Kinsch 1,  Kloss 4, Lücke 3, Schäfer 2, Stretz 1, Trumpf 2, Zengerle 7/4