HSG holt Eigengewächs zurück!

Silas Neumann, Jahrgang 2001, badischer Meister mit der A-Jugend der HSG (2019)

Aufgrund des personellen Engpasses auf der Torwartposition hat die HSG Walzbachtal reagiert und mit Silas Neumann ein Eigengewächs zurück ins Walzbachtal geholt (zuvor TSV Knittlingen). Der “Neuzugang” stellt sich im Interview kurz vor.

Hallo Silas, herzlich Willkommen zurück in Walzbachtal! Wie fühlst du dich nach deinem Wechsel?

Ich fühle mich sehr gut! Mir war zwar schon vor dem Wechsel bewusst, dass ich wieder gut aufgenommen werde, da ich fast meine ganze Handballjugend bei der HSG verbracht habe, jedoch hat es meine Erwartungen übertroffen. Das spricht einfach ganz klar für den Verein, da er wie eine große Familie ist und einem das auch zu spüren gibt. Deshalb möchte ich mich auch ausdrücklich bei meinen Mannschaftskollegen und den Trainern dafür bedanken!

Wer oder was war ausschlaggebend dafür, dass du der HSG zugesagt hast?

Als ich den Verein verlassen hatte riss der Kontakt nie ab, weshalb es immer Gespräche und Austausch gab. Namentlich zu erwähnen sind Dominik Burger und vor allem Andre Stein, welcher mich durch viele Gespräche und Telefonate von der Rückkehr überzeugt hat.

Was würdest du als deine größten handballerischen Stärken bezeichnen?

Ich würde mich als absoluten Teamplayer und als sehr emotionalen Spieler beschreiben, was ich durchaus als große Stärke nennen würde, da es mir dadurch gelingt Mitspieler mitzureißen. Zudem würde ich mich als ehrgeizig betiteln, wodurch Aufgeben niemals eine Option ist.

Welche Erwartungen wecken die Heimspiele in dir?

Ich hoffe natürlich auf volle und stimmungsvolle Heimspiele , in denen unsere Fans der 8. Mann sind und uns helfen die Spiele zu gewinnen .

Hast du dich im Vorfeld bei jemanden über deine neuen Teamkollegen erkundigt? Es hat sich schließlich eine Menge geändert, seitdem du weg warst – in der Zweiten gehörst du trotz deiner 21 Jahre inzwischen zum “Team Alt”…

Natürlich hab ich auch bei ein paar alten Freunden ein bisschen abgetastet aber ich habe mir nie Gedanken gemacht, dass jemand dabei sein sollte, mit dem es nicht passt.

Aktuell spielst du bei den Herren 2, den ersten Einsatz in der Ersten hattest du auch schon.
Was macht das mit dem Kopf, in so eine Situation geworfen zu werden, um der erhoffte Rückhalt für die Mannschaft zu sein?

Es ist ein tolles Gefühl und zeigt mir, dass das Trainerteam mir vertraut und mich schätzt.

Welche Ziele verfolgst du diese Saison mit der HSG? Welche Ziele hast du für die nächste Saison?

Als allererstes möchte ich wieder Spielpraxis sammeln um wieder in Topform zukommen und mich zu beweisen. Da ich aus einer Verbandsligamannschaft komme und auch wieder Verbandsligaluft bei der HSG geschnuppert habe, hat das natürlich den Hunger auf mehr geweckt. Deshalb ist es auch ein Ziel mich als fester Teil der ersten Mannschaft zu integrieren. Mein Saisonziel ist es, am Ende der Runde im oberen Drittel der Tabelle zu stehen.

Möchtest du abschließend den Fans, Sponsoren und Gönnern etwas mit auf den Weg geben?

Ich hoffe, dass wir uns bald in den Sporthallen wieder sehen und gemeinsam die Punkte im Walzbachtal behalten!