Handball-Aktionstag in Berghausen

Am letzten Tag vor den Herbstferien stand für sechs 6. Klassen mit insgesamt 154 Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl-Realschule und des Ludwig-Marum-Gymnasiums ein ganz besonderes Highlight an. Die HSG Walzbachtal kam im Sportunterricht zu Besuch und stellte sich, sowie den Handballsport vor. Bereits morgens um 7 Uhr trafen sich die 21 fleißigen Helferinnen und Helfer an der Julius-Hirsch-Halle in Berghausen um alles vorzubereiten. Um den Schülerinnen und Schülern die Aspekte des Handballs näher zu bringen, wurden insgesamt sechs Stationen aufgebaut. An der Wurfbude und der Pyramide wurde die Zielgenauigkeit und das präzise Passen vermittelt. Koordination und Ausdauer kamen an der Bewegungslandschaft nicht zu kurz. Für Kraftübungen mit dem eigenen Körpergewicht und zur Förderung der Beweglichkeit gab es eine eigene Station. Natürlich durften die Stationen Würfelball und das klassische Handballspiel nicht fehlen. Immer zwei Schulklassen durften wir so in zwei Schulstunden den Handballsport näherbringen. Nach einer kurzen Begrüßung, einem gemeinsamen Aufwärmen und der Gruppeneinteilung ging es auch schon los. Geführt durch ihre Teamcoaches durchliefen die Jugendlichen jede Station. Würfelball und Handball durfte sogar zwei Mal gespielt werden. Nach den Einheiten waren die Schülerinnen und Schüler platt aber glücklich und konnten durch uns in die Herbstferien verabschiedet werden. Auch die Helferinnen und Helfer waren nach insgesamt drei Durchgängen abgekämpft. Aber für glückliche Kinderaugen macht man das doch gerne. Wir hoffen, das ein oder andere Gesicht im Handballtraining wieder zu sehen.

Ein großes Dankeschön geht an die Geschwister-Scholl-Realschule und das Ludwig-Marum-Gymnasiums die uns diesen Handballtag ermöglicht haben. Ein viel größeres Dankeschön geht aber an die freiwilligen Helfer. Ohne euch wäre eine Durchführung nicht möglich gewesen!