Herren 1: Heimsieg dank guter Abwehrleistung

HSG Walzbachtal – TV Eppelheim 25:22 (11:11)

Mit dem TV Eppelheim war am vergangegen Sonntag eine defensiv starke Mannschaft mit konterstarken Außen zu Gast in der Wössinger TV-Halle. Coach Erlenmaier forderte von seinem Team eine stabile 6:0 Abwehr und wenig Fehler im eigenen Angriffsspiel, um die Gäste nicht zu einfachen Toren kommen zu lassen.

Aber den Beginn der Partie verschlief die Erste – vor allem in der Offensive – komplett. Bereits nach 6 Minuten bat Daniel Erlenmaier seine Mannschaft beim Stand von 0:4 zur Auszeit. Er schien die richtigen Worte gefunden zu haben, denn in der Folge startete die HSG einen 3:0 Lauf und war wieder voll im Spiel (3:4, 10. Minute). Vor allem die kompakte Abwehr stand sehr gut und Ricco Krauss im Tor schnappte sich die übrigen Abschlüsse des Badenligaabsteigers. Nach 18 Minuten erzielte Jonas Schmidt den 7:7 Ausgleich, ehe Simon Zengerle sogar auf 8:7 stellte (20.). Allerdings stellte auch Eppelheim eine stabile Abwehr und vor allem der große Mittelblock stellte den Rückraum der Walzbachtaler vor Probleme. Da Ricco Krauss einen Siebenmeter des starken  Leon Dennhardt parierte, konnte Simon Zengerle kurz vor der Pause zum 11:11 einnetzen. Mit diesem Stand ging es auch in die Pause, so dass für beide Mannschaften noch alles möglich war.

Allerdings erwischten die Gäste auch den besseren Start in die zweite Halbzeit und zogen auf 11:14 davon (36.). Allerdings sah Gästeakteur und Mittelblocker Dennis Schäfer nach Foul an Jakob Trumpf die rote Karte, was den Mittelblock der Gäste schwächte. Erst nach sieben gespielten Minuten konnte Steffen Kinsch zum 12:14 treffen und damit den ersten Treffer für seine Farben markieren. Trotzdem tat sich die Heimmannschaft weiterhin schwer und Eppelheim war nach 47 Minuten mit 15:18 in Front. Durch einige Ballgewinnen in der Abwehr konnte die Erste durch Zengerle, Schäfer und erneut Zengerle schnell zum 18:18 ausgleichen. Die Auszeit der Eppelheimer konnte den Lauf der Hausherren nur bedingt unterbrechen, denn die Abwehr packte weiterhin kompromisslos zu. So überstanden die Erlenmaier-Schützlinge zwei Zeitstrafen und die damit verbundene Unterzahl schadlos. Spätestens als Jungspund Valentin Stretz in Unterzahl zum 22:20 traf kochte die Wössinger TV-Halle (56.). Den Treffer von Ruven Lang zum 23:20 konterte Dennhardt umgehend per 7m zum 23:21 (58.). Einen Ballverlust seiner Vorderleute bügelt Ricco Kraus mit einer starken Parade gegen den Linksaußen der Eppelheimer aus. Erneut nahm sich Valentin Stretz gegen die offensive Deckung der Gäste ein Herz und schweißte den Ball von Rechts Außen in den Knick (24:21, 59.). Basierend auf einer starken Abwehrarbeit gepaart mit einer starken Torhüterleistung von Ricco Kraus (50% Quote!), feierte die Erste einen verdienten und wichtigen 25:22 Heimsieg.

Am kommenden Wochenede hat die Mannschaft spielfrei, ehe es am 30.10. in Jöhlingen gegen den HSV Hockenheim geht. Anpfiff der Partie ist um 17 Uhr und die Erste freut sich auf zahlreiche Zuschauer, um die beiden Punkte in der eigenen Halle zu behalten.

Es spielten: Braun, Krauss (beide Tor), Bertier 3, Block 1, Kinsch 2, Kloss , Lang 2, Lücke, Reichert, Schäfer 2, Schmidt 5, Stretz 2, Trumpf, Zengerle 8/2