Herren 2: Wichtiger Derbysieg

SG Sulzfeld/Bretten – HSG Walzbachtal 2 26:28 (12:13)

Nach zwei sieglosen Spielen in Serie reiste die Zweite Mannschaft der HSG Walzbachtal zum wichtigen Auswärtsspiel nach Bretten. Man wollte in die Erfolgsspur zurückfinden und die 2 Punkte mit nach Hause nehmen.

Der Verlauf der ersten Halbzeit ist schnell erzählt. Wie zu erwarten war, entwickelte sich von Beginn an ein hart umkämpftes Spiel, das vor allem durch viele intensive 1 gegen 1 Duelle geprägt wurde. Nach anfänglichen Schwierigkeiten in der Defensive, wodurch die Brettener einige leichte Tore im Spiel über den Kreis erzielen konnten, stabilisierte sich die Abwehr der HSG um den stark aufspielenden Torhüter Joel Gegenheimer. Auf der anderen Seite bereitete die Heimmannschaft der HSG über eine offensive Manndeckung auf der Mitteposition Probleme. Zwischenzeitlich fehlte so der direkte Zug zum Tor. In die Halbzeitpause ging man schließlich mit dem leistungsgerechten Spielstand von 12:13 für die HSG.

Für die Zweite Halbzeit nahm man sich in der Kabine vor, weiterhin konzentriert aufzuspielen und im Angriff den großen Raum beim 5 gegen 5 besser zu nutzen. Wie auch in der ersten Halbzeit konnte sich kein Team absetzen, sodass die Führung bis Minute 53 stets hin und her wechselte. Enormen Anteil an dem knappen Spielstand hatte in dieser Phase der eingewechselte Andre Stein zwischen den Pfosten, der neben drei gehaltenen Siebenmetern die Brettener auch aus dem Spiel heraus zur Verzweiflung brachte. Auf Seiten der HSG machte es T. Dehm von der Siebenmeterlinie besser und bescherte der Mannschaft mit zwei aufeinanderfolgenden Treffern gemeinsam mit dem Tor von L. Dußling die umjubelte 3-Tore Führung in Minute 54 (23:26). Gewonnen war das Spiel zu diesem Zeitpunkt aber noch keineswegs. In Minute 57 kamen die Brettener nochmals auf ein Tor heran (26:27). Erst das feine Handgelenk von D. Junker, der mit einem sehenswerten Dreher auf 26:28 stellen konnte und ein erneut gehaltener Siebenmeter von Andre Stein zogen der SG Sulzfeld/Bretten endgültig den Zahn.

Dank gilt den mitgereisten Zuschauern, die das Spiel zumindest von der Stimmung her zu einem Heimspiel machten. Am nächsten Sonntag erwartet die Mannschaft dann in Wössingen das noch ungeschlagene Team aus Odenheim/Unteröwisheim.

Für die HSG spielten: Gegenheimer und Stein (beide Tor), Armbruster 2, Lindner, Herbst, Dehm 4/3, Stretz 3, D. Schelker, F. Hofmann 4, Junker 6, Takacs, Dußling 6, Adam 3