Vorwort Abteilungsleiter

Liebe Handballfreunde, Sportbegeisterte, Eltern, Fans und Aktive,

die HSG freut sich zur kommenden Saison gemeinsam mit Euch auf eine neue Runde voller spannender Spiele. In die neue Saison gehen wir mit einigen Veränderungen in vielen Teilen der HSG-Verwaltung. Allen voran hat Holger Schell, unser bisheriger Abteilungsleiter der Handballabteilung des TVW, nach neun Jahren die Abteilungsleitung an Atalay Öztürk übergeben. Holger war maßgeblich bei der Zusammenführung der Handballabteilungen des TSV und des TVW beteiligt und hat hier mit sehr viel Zuversicht und Gelassenheit das Zusammenwachsen begleitet und gelenkt. Für die über Jahre geleistete Vereinsarbeit danken wir ihm und freuen uns für die Zusage, uns weiter zu unterstützen und Teilaufgaben zu übernehmen.

Aber auch der HSG-Vorstand im gesamten hat sich verändert, daher gilt es erst einmal vielen Dank zu sagen! Nadja Argast hatte jahrelang die Jugendkoordination im weiblichen Bereich inne. Aus familiären Gründen gibt sie diesen Posten weiter und wir freuen uns, dass sie weiterhin die Koordination des Sommer-Jugend-Camps weiterführt. Auch Patrik Argast gibt seinen Posten als Schriftführer an Tim Lindörfer weiter, auch hier sagen wir Danke für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren und hoffen, dass wir auch Patrik mit seiner herzlichen Art bei uns in der HSG bald wieder einbinden können. Dies bedeutet, dass wir die Jugendkoordinatoren umbesetzt und auch für die Zukunft mit Aufgaben betraut haben, die unsere Jugendarbeit zukunftsweisend positiv beeinflussen sollte.

Auch im Seniorenbereich konnten wir mit Christine (Dini) Braun (TSV) als Damenwartin und Dominik Burger (TVW) als Herrenwart zwei eingefleischte HSG’ler mit der Aufgabe betrauen, die Seniorenmannschaften besser und enger zu betreuen. Auch hier zeigen sich bereits die ersten positiven Tendenzen. Die Jugendkoordinatoren und Dini und Dominik werden sich und ihre Aufgaben nochmal separat vorstellen. Auch sonst gab es viel Bewegung in kurzer Zeit! Die Jugendkoordinatoren sind dabei, zwei Konzepte auszuarbeiten, wie wir unsere Jugend verstärken können. Das erste Konzept zielt darauf ab, mit gezielten Maßnahmen vor allem die dünner besetzten Mannschaften mit weiteren Kindern und Jugendlichen zu verstärken. Zu Beginn der HSG wurde das Ziel gesteckt, jede Jugend soweit möglich im weiblichen wie auch im männlichen Bereich mit zwei Jugendmannschaften an den Start zu schicken. Das zweite Konzept zielt darauf ab, die Kinder und Jugendmannschaften längerfristig in der Breite besser aufzustellen. Aufgefallen ist uns bei dem Blick in die Vergangenheit der Jugendarbeit und der Entwicklung der Jugendmannschaften, dass wir viele Kinder nach der E-Jugend verlieren. Dies hat aus unserer Sicht viel mit der Umstellung von der Grundschule in die weiterführenden Schulen zu tun. Es ist uns wichtig, die Kinder sowie ihre Eltern aus Walzbachtal besser an unsere Vereine und die HSG zu binden und ihnen ein Umfeld zu bieten, in dem sie sich wohlfühlen. Dieser Aufgabe hat sich das im Aufbau befindliche und ebenfalls neue Event-Team auf die Fahne geschrieben. Parallel zu den vielen Aktionen wollen wir ein Trainer-/Trainingskonzept erarbeiten. Dazu wurde um die erfahrene und seit Jahren engagierte Nikola Schittenhelm eine Arbeitsgruppe zusammengestellt. Sie, Lukas Heidt und Kai Repple sind dabei ein Konzept zu erstellen wie wir zukünftig unsere Trainer die Trainerscheinverlängerung und Weiterbildung Vereinsintern darstellen können. Hier erhoffen wir uns, dass wir unseren Jugendtrainern, die unsere Zukunft der HSG maßgeblich beeinflussen ein professionelleres Umfeld bieten zu können.

Aktuell sind wir dabei, auch hier Grundsteine für die Zukunft zu legen. Während den letzten Wochen ist es uns gelungen, den ruhenden Trainingsbetrieb bei den Häschen (Minis) in Jöhlingen wieder aufzunehmen. Dafür gilt ein ganz besonderer Dank an unseren Koordinator Kinderhandball Ruven! Gemeinsam mit ihm und den drei jungen Erwachsenen Kelly Radel, Andre Bertie und Valentin Stretz ist es uns gelungen, den Kleinsten aus unserer Mitte einmal die Woche ein Training anzubieten. Um hier Kontinuität und einen stabilen Trainingsbetrieb zu gewährleisten, möchten wir den jungen Trainern noch einen erfahrenen Trainer zur Seite stellen, nach dem wir aktuell suchen.

Zudem haben wir in Zusammenarbeit mit dem FHW sichergestellt, dass die Seniorenmannschaften, wie auch Teile der Jugendmannschaften, eine bessere medizinische Versorgung in Form von physiotherapeutischer Betreuung zu Gute kommt. Federführend hat sich in diesem Thema André Stein eingebracht aber auch ein uns Altbekannter – Benedikt Hettich – hat sich für die HSG stark gemacht und uns Mia Schmidl vermittelt. Mia hat bereits im letzten Jahr zur Rückrunde unsere angeschlagenen Senioren und A-Jugendlichen betreut und so im Endspurt der Meisterschaften, ihren Anteil zum guten Abschneiden der Mannschaften beigetragen.

Änderungen gab es auch bei der Besetzung der Trainerposten im Seniorenbereich! Hier wurde bis auf die Trainerstelle der Damen 2 alle Trainerposten neu besetzt! Die Damen 1 sind in die Verbandsliga aufgestiegen und spielen nun auf Augenhöhe mit unseren Herren 1. Die Damen 1 werden auch dieses Jahr von den Brüdern Sebastian und Christian Eigl trainiert. Ihr ambitioniertes Ziel, sich im Mittelfeld zu etablieren, spricht für das Team und den Spirit, den das Team ausstrahlt. Wir sind überzeugt, dass sie dieses Ziel erreichen können und unterstützen sie dabei. Unsere erste Herrenmannschaft wird im kommenden Jahr von Daniel und Nadine Erlenmaier trainiert. Daniel bringt seine Erfahrung aus mehreren Jahren im Seniorenbereich mit ein und wird die Mannschaft versuchen, sicher im vorderen Drittel zu platzieren. Die Vorsicht bei diesem Ziel bringt die Erfahrung der letzten zwei Jahre mit sich. Corona lässt auch zur neuen Saison grüßen. Zudem kommt, dass diese Runde 28 Spiele anstehen, daher beginnt die Runde bereits am 11.09. und man hat nur zwei Wochen Pause zum Jahres Wechsel.

Die Rückrunde beginnt bereits am 08.01! Bei den Damen 2 erwarten Lisa und Jan Thurn ihr erstes Kind. Hatten sie die jungen Ladys in der letzten Runde noch fast zu einem Aufstieg geführt, müssen sie leider aus gegebenem Anlass das Traineramt der Damen 2 schweren Herzens abgeben. Mit Manuel Greiner konnten wir kurzfristig noch einen Trainer verpflichten, der nun mit der Unterstützung von Lisa die Mannschaft in die neue Runde führen wird. Die zweite Mannschaft wird zukünftig von unserem erfahrenen Trainer Uwe Marxen und dem jungen Aufstiegstrainer Valentin Grether trainiert. Mit dieser Lösung sind wir mehr als zufrieden! Hier hat sich gezeigt, dass die Zusammenarbeit mit Lukas Heidt (A-Jugendtrainer) und die bessere Abstimmung bereits in der Vorbereitung positive Früchte trägt, was die Integration der Jugendspieler im Seniorenbereich angeht. Auch die Herren 3 haben sich mit Jan Thurn und Christian Rückert neu aufgestellt und werden nach ihrem Aufstieg in die Bezirksliga ihr Bestes geben, um den Klassenerhalt mit der Unterstützung der A-Jugendlichen und der Alten Herren zu verwirklichen. Für die gesteckten Ziele und deren Erreichen wünschen wir unseren Aktiven sowie ihren Trainer und Betreuern eine verletzungsfreie Saison und viel Erfolg.

Vielen Dank auch an Marco Reichert, der wie die letzten Jahre die Spielplanung für alle Mannschaften koordiniert hat uns so gewährleistet, dass sich keine Spiele überschneiden und auch die Jugendtrainer, die im Seniorenbereich spielen, bei den Jugendspielen da sein können. Wie ihr bereits lesen konntet, haben wir in kurzer Zeit bereits einige Veränderungen umgesetzt und viele angestoßen. Über die aktuell laufenden Aktivitäten „Aufholen nach Corona“ werdet ihr im hinteren Teil informiert. Über unsere Ziele, Veranstalten von Werbe- und Benefizspielen in einem wiederkehrenden Rhythmus, Aufbau und Umsetzung eines Jugendrahmentrainingskonzepts, so wie die Sicherstellung deren Finanzierung, wollen wir euch nach und nach über unsere Homepage und auch wieder verstärkt über unser Ortsblatt und sie Sozialen Medien informieren.

Was wir bereits jetzt sagen können ist, dass wir für das kommenden Jahr ein Werbespiel gegen einen Bundesligisten planen. Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern, Freunden, Fans, Aktiven, Gönnern und Sponsoren, die uns unterstützen und wünschen uns immer einen ehrlichen und hilfsbereiten Umgang. Wir laden euch alle herzlich zu unserem ersten Spiel der Saison am 11.09 um 17 Uhr ein, das die Herren 1 gegen den TSV Wieblingen bestreiten. Wir freuen uns auf die neue Saison und hoffen auf zahlreiche Unterstützung unserer Mannschaften, die sich über Ihr Kommen sicher freuen würden.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert