Herren 1: Playoff Halbfinale trotz Niederlage

TSV HD-Wieblingen – HSG Walzbachtal 30:26 (13:10)

Mit dem acht Tore Polster aus dem Hinspiel reiste die Erste Herrenmannschaft am vergangenen Samstag mit breiter Brust zum Rückspiel der Aufstiegsplayoffs. Auch zahlreiche HSG Fans hatten den Weg ins Sportzentrum West gefunden, um die Mannschaft gegen Wieblingen zu unterstützen.

Der Start der Partie verlief aber alles andere als optimal und Wieblingen führte schnell mit 3:0 (4. Minute). Die im Hinspiel noch sattelfeste 6:0 Abwehr bekam keinen Zugriff und die Hausherren kamen zu einfachen Durchbrüchen oder Torerfolgen über den schönen Kreisläufer. Erst nach fünf Minuten konnte Leo Paha den ersten Treffer für die HSG markieren. Den auch im Angriff tat man sich ohne Harz zunächst schwer. So war Bernd Feldmann nach 22 gespielten Minuten gezwungen seine Truppe mit einer Auszeit neu einzustellen, die Anzeigetafel zeigte einen 10:5 Rückstand. Die Umstellung auf eine 5:1 Abwehr trug aber schnell Früchte, denn Jakob Trumpf auf der Spitze konnte das Spiel der Hausherren immer wieder unterbrechen. Im Angriff war es der agile Rückraum um Zengerle, Trumpf und Schmidt, der mit schön herausgespielten Toren den Rückstand verkürzte. Bis zur Halbzeit konnte sich die Erste bis auf 13:10 heranarbeiten und den Hausherren so etwas Wind aus den Segeln nehmen.

In der Halbzeit gab Trainer Feldmann die Devise weiter in der Abwehr zu kämpfen, um Wieblingen zu langen Angriffen zu zwingen. So sollte Zeit von der Uhr genommen werden, welche für die HSG tickte. Das setzte seine Truppe mit Bravour um und konnte durch Marvin Kikillus beim 15:15 in der 39. Minute erstmals ausgleichen. Daran hatte Torhüter Ricco Krauss einen großen Anteil, denn er parierte gleich zwei Mal den Siebenmeter-Strafwurf und den Nachwurf (!) der Wieblinger. Diese versuchten die HSG mit dem siebten Feldspieler vor neue Probleme zu stellen, wurden aber durch zwei Treffen ins Leere Tor bestraft. So stand zehn Minuten vor Ende der Partie zwar ein 20:19 Rückstand zu Buche, die Erste war aber voll im Soll. Nun wurde Wieblingen in der Abwehr immer offensiver und stellte die Walzbachtaler damit vor einige Probleme. Angetrieben von ihren Fans kamen die Hausherren zu drei schnellen Toren und stellten auf 23:19. Mit einer Auszeit wollte Bernd Feldmann diesen Lauf unterbrechen und seine Mannschaft auf eine immer offensiver Abwehr des TSV einstellen. Das gelang, denn im folgenden Angriff erzielte der starke Leo Paha den Treffer zum 23:20 und unterbrach die Torflaute der HSG (54.). In der Folge entwickelte sich ein rasanter Schlagabtausch, in dem beide Abwehrreihen nichtmehr viel zum Zug kamen. Zwar kämpfte Wieblingen bis zum Schluss, aber auch gegen die offene Manndeckung konnte die Erste den Vorsprung der Hausherren bei maximal fünf Toren halten. Mit der Schlusssirene erzielte Marco Reichert den Trefder zum 30:26 Endstand und besiegelte den Einzug ins Halbfinale.

Dieser wurde an Ort und Stelle und auch noch in Walzbachtal gebührend gefeiert. An dieser Stelle möchten wir uns für die Gastfreundschaft der Wieblinger bedanken, die sich trotz des Ausscheidens als super Gastgeber präsentierten und uns mit unterschiedlichsten Getränken versorgten.

Damit steht die HSG im Halbfinale der Aufstiegs-Playoffs, wobei der Gegner noch zwischen Ettlingen und Dossenheim ausgespielt wird. Der genaue Spieltermin am kommenden Wochenende steht daher noch nicht fest. Die Mannschaft freut sich aber wieder auf eine gewohnt starke Unterstützung von den Rängen und bedankt sich bei Allen, die uns in Wieblingen unterstützt haben.

Es spielten: Krauss, Stein (beide Tor), Arbogast, Brečić, Kikillus 6, Kloss 2, Lang 2, Lücke, Paha 8, Reichert 3/2, Schäfer, Schmidt 2, Trumpf 2, Zengerle 1