Herren 1: Chancenverwertung verhindert erfolgreichen Auftakt

HSG Walzbachtal – TGS Pforzheim 28:30 (15:14)

Nach elf Monaten ohne Spiel startete die Erste hochmotiviert in ihr erstes Saisonspiel gegen die Drittligareserve der TGS Pforzheim und führte nach drei Minuten durch Treffer von Ruven Lang und Christoph Schäfer mit 2:0. Allerdings zeichnete sich auch früh ab, wer auf Seiten der Gäste der Hauptdarsteller sein sollte. Lennart Cotic brachte die TGS mit seinem Siebenmeter in der 7. Minute wieder auf 2:2 heran. In der Folge entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit leichten Vorteilen für die HSG. Nach elf Minuten stellte Steffen Kinsch auf 6:4 für die Heimmannschaft, die sich auch durch eine stabile Abwehr auszeichnen konnte. Mit einem Doppelschlag brachte Nicolas Lücke die HSG in der 20. Minute beim 11:7 erstmal mit vier Toren in Front. Aber die Hausherren verpassten es, sich weiter abzusetzen und brachten die TGS durch einfache Fehler wieder auf 12:11 heran (25. Minute). Die HSG konnte sich wieder auf 14:11 absetzen, doch anstatt mit einer durchaus verdient gewesenen 3-Tore Führung in die Pause zu gehen, verkürzten die Gäste auf 15:14.

Den Start der zweiten Halbzeit verschlief die HSG allerdings komplett und geriet nach 37 Minuten mit 17:20 in Rückstand. In dieser Phase wurden im Angriff zu überhastete Abschlüsse genommen und in der Defensive konnte man nicht die gewohnte Stabilität entwickeln. Auch im weiteren Spielverlauf scheiterten die Hausherren ein ums andere mal am Pforzheimer Schlussmann Philipp Gutknecht. Eine Viertelstunde vor Spielende konnte erneut Cotic per Doppelschlag auf 21:26 stellen und das Spiel schien endgültig in Richtung der Goldstädter zu kippen. Die HSG gab sich aber nicht auf und kämpfte sich durch gutes Tempospiel über Tore von Block und Reichert auf 26:27 zurück. Leider war es auch dann wieder Gutknecht und die mangelnde Verwertung klarster Torchancen, die der TGS letztendlich den nicht unverdienten Auswärtserfolg und der HSG den misslungenen Saisonauftakt einbrachten.
Das Spiel zeigt ganz klar, dass man sich in der sehr ausgeglichenen Verbandsliga keine schlechte Viertelstunde leisten kann und die Chancenverwertung über Sieg oder Niederlage entscheidet. Daran gilt es nun zwei Wochen konzentriert im Training zu arbeiten. Am kommenden Wochenende hat die HSG spielfrei, ehe am Samstag, den 16.10.2021 gegen den TSV Rintheim das nächste schwere Spiel vor der Tür steht. Spielbeginn ist 19:30 Uhr in der Jöhlinger Schulsporthalle und wir würden uns über eine genauso starke Stimmung freuen, wie wir sie am Wochenende in der TV-Halle erleben durften..

Es spielten: Braun, Stein (beide Tor), Lücke 6, Reichert 5/2, Schäfer 4, Kloss 4/2, Trumpf 2, Lang 2, Block 2, Schmidt 2, Kinsch 1, Lindörfer, Bertier