Herren 1: Spitzenspiel mit verdientem Sieger

HSG Weschnitztal – HSG Walzbachtal 39:35 (18:14)

Weschnitztal gegen Walzbachtal, Erster gegen Zweiter – es war angerichtet für das Spitzenspiel am Samstag-Abend in der Weschnitztalhalle. Während die Gastgeber in den Vorwochen überraschenderweise etwas geschwächelt hatten, dabei jedoch auch ohne zahlreiche Leistungsträger antreten mussten, machten sich unsere Jungs aus dem Walzbachtal nach sieben Siegen aus den letzten acht Spielen mit breiter Brust auf den langen Weg gen Norden. Man hatte sich viel vorgenommen und wusste aus dem Hinspiel (28:27 für Weschnitzal), dass man dem Klassenprimus durchaus etwas entgegensetzen konnte. Klar war jedoch auch, dass schon alles passen musste, um etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen.

Unsere HSG kam eigentlich gut ins Spiel und hielt die Weschnitztaler Offensive um Top-Torschütze Mitrovic in Schach (1:2, 5. Minute), doch es sollte sich bereits in der Anfangsphase zeigen, was an diesem Abend einer der Gründe für die Niederlage sein sollte: Neben einigen vergebenen Großchancen fehlte einfach auch das „Spielglück“ und so prallten allein in den ersten 10 Minuten gleich drei Bälle vom Innenpfosten zurück ins Feld. Auf der anderen Seite leisteten sich die Gastgeber kaum Fehler, fanden angetrieben durch Spielmacher Gerrit Fey immer wieder Lücken in der Deckung der HSG (12:8, 19. Minute). Zu diesem Zeitpunkt hatte Coach Daniel Erlenmaier genug gesehen und zog die Auszeit. Diese änderte jedoch nur wenig am bisherigen Spielverlauf: Die HSG tat sich im Angriff weiterhin schwer, ließ die Durchschlagskraft aus dem Rückraum vermissen und kam oft nur über den Kreis zu Toren, wie beispielsweise Reule nach Disco-Pass von Borkenstein (26. Minute), auf der anderen Seite bestraften die Gastgeber konsequent jeden Fehler, sodass es mit einem 18:14-Rückstand in die Kabine ging.

Im zweiten Durchgang schien sich das Blatt kurzzeitig zu wenden, als die Walzbachtäler innerhalb von zweieinhalb Minuten drei Kontertore erzielten und beim 18:17 plötzlich wieder alles offen schien. Die Freude bei den zahlreichen mitgereisten Anhängern (vielen Dank an dieser Stelle!) währte jedoch nur kurz: Innerhalb kürzester Zeit hatte Weschnitztal das Spiel wieder unter Kontrolle und erstickte mit einem 4:0-Lauf zum 22:17 die Hoffnungen auf eine Walzbachtaler Aufholjagd im Keim. Auch in der Folge gab sich die HSG nicht auf und kämpfte weiter, scheiterte jedoch immer wieder am Torhüter der Gastgeber und fand nach wie vor keinen Zugriff auf die spielstarke Weschnitztaler Offensive, aus der Zehrbach mit 11 Toren bei 12 Würfen an diesem Tag herausragte. 39 Gegentore sind natürlich zu viel, um ein Spitzenspiel zu gewinnen – der zweite Grund für die Niederlage.

So passte an diesem Abend eben nicht alles, um dem Klassenprimus gefährlich zu werden. Am Ende musste man Weschnitztal zu einem verdienten 39:35-Erfolg gratulieren und hofft, dass der designierte Aufsteiger in den verbleibenden fünf Partien zu ähnlicher Topform auflaufen wird, wie am Samstag!
Damit verabschieden sich die Herren 1 in die kurze Osterpause, in der jedoch weiterhin fleißig trainiert wird, um im Heimspiel gegen den HSV Hockenheim (Samstag, 06.04., 18 Uhr, SSH Jöhlingen) weitere Punkte zu sammeln.

Es spielten: Braun, Krauss (Tor), Trumpf 2, Armbruster 1, Heidt, Block 3, Kinsch 11/4, Falkenberg, Reule 3, Lücke 2, Hofmann 2, Neumann, Borkenstein 4, Zengerle 7.