Walzbachtaler Dorfkinder – Teil 2: Älter als der Trainer

Bild 1: wD beim Sportfest in Jöhlingen (gelb: Nadine Kloss, Nr. 10 Anna Pfaff, Nr. 11 Natalie Reichert)

Anna Pfaff (1994), Nadine Kloss (1993) und Natalie Reichert (1993) – die drei „Alten“ unserer Damen 1 sind älter als Neu-Trainer Ruven Lang. Alle drei sind Ur-Gesteine des TSV Jöhlingen, die bereits vor HSG-Zeiten im Seniorenbereich anklopften. Sie wurden gemeinsam Kreismeister, spielten in der Jugend-Badenliga und jetzt auch in der Damen-Badenliga.

Natalie suchte sich im Mini-Training bei Papa und Handball-Legende Thomas Reichert zum Glück gleich die richtige Wurfhand aus und wirbelt seitdem auf der rechten Seite. Sie spielte aber nicht nur Handball, sondern war/ist auch im Gitarre, Tanzen und Turnen unterwegs – was dazu führte, dass sie ihre Tore in der Jugend immer mal wieder mit Rädern oder Überschlägen bejubelte (angeblich passiert das im Training bei den Aufwärmspielen auch heute noch).

Im Turnen wurde zum Abschluss damals oft Brennball gespielt. Dort entdeckte Natalie jemanden, der ganz hervorragend den Ball fangen und auch festhalten konnte – Nadine Kloss! Sie stieß in der D-Jugend dazu und stellte sich direkt ins Tor. Dort war Nadine von Anfang an ein fester Rückhalt und begeisterte mit spektakulären Paraden. Gemeinsam mit Natalie spielt sie seit ihrem 16. Geburtstag (14 Jahre!) ununterbrochen bei unseren Damen 1 – das mit dem Bälle fangen und festhalten klappt also immer noch ganz gut.

Einen großen Teil der Jugend verbrachten beide mit Anna Pfaff, die bereits seit den Minis dabei war. Doch der Weg dorthin war nicht leicht, auch wenn sie zur Halle nur über die Straße laufen musste. Dank langer Überredungskünste von Ricarda Trumpf fand das erste Mini-Training bei Uwe Volk statt. Von diesem Training erzählt sie, dass es sie direkt gepackt hat und sie unbedingt wieder kommen wollte. So musste sich auch ihre Mutter, die sich für ihre Tochter immer einen feminineren Sport (Ballett) gewünscht hatte, mit dem Handball anfreunden. Annas Eltern waren als Fans bei jedem Spiel dabei. Im zweiten Jahr A-Jugend wechselte sie zur TG Neureut, wo sie dann auch bei den Damen in der Badenliga spielte. Über die SG Heidelsheim/Helmsheim II ging es 2020 zurück nach Hause zur HSG Walzbachtal.

Bild 2: Derby in Rintheim (Nr. 1 Kloss, Nr. 10 Pfaff, Nr. 11 Reichert)

Bild 5: Badenliga-Quali in der A-Jugend mit Trainer Frank Reichert