Herren 2: Starke zweite Hälfte bringt Kantersieg

HSG Walzbachtal 2 – SG KIT/MTV 26:19 (14:12)

Nach der dreiwöchigen Pause hatte die zweite Herrenmannschaft mit der SG KIT/MTV den Tabellenletzten zu Gast. Die Marschroute war klar: Mit einer starken Abwehrleistung wollte man den Gästen früh den Schneid abkaufen und das eigene Tempospiel aufziehen. Es waren aber die Gäste, die besser in die Partie kamen und auf 1:2 vorlegen konnten (4. Minute). Als Thomas Belting im Gehäuse der HSG den ersten Siebenmeter der Karlsruher parierte (3:3, 7. Minute), gab er den Startschuss für eine stärkere Phase der Zweiten. In der zehnten Minute erzielte Rene Takacs die erste zwei Tore Führung für seine Farben (6:4). Allerdings hatte man in der Abwehr noch immer keinen richtigen Zugriff, woran auch eine Umstellung des Abwehrsystems nichts ändern konnte. Immer wieder kam die SG über ihren Halblinken oder den Kreisläufer zu Torerfolgen, so dass Bodo Kaupa in der 26. zur grünen Karte griff (12:12). Seine Worte zeigten Wirkung, denn trotz doppelter Unterzahl kassierte man kein Gegentor mehr. Folgerichtig ging es mit einer 14:12 Führung in die Kabine. In der Halbzeitansprache legte Bodo Kaupa den Fokus vor allem auf die Abwehr und stellte im Mittelblock um. Fortan agierte Christoph Schäfer neben einem kompromisslos zupackenden Kai Armbruster. Dies bereitete den Gästen erhebliche Schwierigkeiten und Tim Kiefer stellte mit einem Doppelschlag auf 16:12 (33.). Die Abwehr stand nun immer sichere und dahinter zeigte Thomas Belting ebenfalls eine starke Leistung, so dass die Zweite bis zur 43. durch schnell herausgespielte Tore auf 21:14 davonzog. Dieser Vorentscheidung hatten die Gäste nichts mehr entgegenzusetzen. Die HSG verwaltete die Führung souverän und jeder Feldspieler konnte sich in die Torschützenliste eintragen. Letztendlich feierte die Zweite einen deutlichen Heimsieg und verbesserte sich in der Tabelle auf den siebten Platz.

Nach der Jöhlinger Prunksitzung am kommenden Wochenende tritt die zweite Herrenmannschaft sonntags auf die SG HaWei. Spielbeginn ist um 17 Uhr in der Lußhardthalle. Trotz Haftmittelverbots will man dort die nächsten beiden Punkte einfahren.

Es spielten: Belting, F. Zengerle (beide Tor), Arbogast 1, Armbruster 2, Block 2, Falkenberg 3, Fischer 1, Kiefer 5, Lagasse 1, Y. Neumann 2, Takacs 2, Trumpf 3, Schäfer 5/1