Herren 1: Ein Spiel mit 2 Gesichtern

HSG Walzbachtal – TSV Rot 24:24 (16:8)

Das Spitzenspiel gegen den zweitplatzierten TSV Rot begannen die Mannen von Atalay Öztürk hochmotiviert und konzentriert. Trotz einiger Ausfälle legten die Hausherren los wie die Feuerwehr und zwangen die Gäste bereits in der 12. Spielminute beim Stand von 6:1 zur ersten Auszeit. Kurz darauf kam es dann zum ersten Knackpunkt des Spiels: Christoph Kloss wurde für ein vermeintliches Revanchefoul mit der Roten Karte des Feldes verwiesen. Trotz dieses Rückschlags machte die Erste bis zur Halbzeitpause gnadenlos weiter. Aus einer kompakten und beweglichen Abwehr heraus wurde der Tabellenzweite komplett überrollt. Vor allem Marco Reichert profitierte von den zentimetergenauen langen Pässen von Holger Schell und traf aus nahezu allen Lagen. So stand zur Halbzeit ein Vorsprung von acht Toren auf der Anzeigetafel und es schien nur noch um die Höhe des Heimsieges zu gehen. Doch die Halbzeitpause kam vor allem den Gästen gelegen, welche die Zeit nutzten, um sich zu sammeln und nochmals alles in die Waagschale zu werfen. So sahen die Zuschauer in der gut gefüllten Wössinger Sporthalle eine zweite Halbzeit mit vertauschten Rollen. Die Gäste konnten mit ihrer unorthodoxen Abwehr die Hausherren vor kaum lösbare Probleme stellen, während der Vorsprung Tor um Tor zusammenschmolz. In der 47. Minute betrug der Vorsprung erstmals nur noch drei Tore (22:19) und die HSG musste auch den verletzungsbedingten Ausfall von Steffen Kinsch hinnehmen. Nun machte sich der Kräfteverschleiß bemerkbar, da wichtige Alternativen im Rückraum fehlten. Ohne gelernten Rückraum Rechts tat man sich im Angriff weiterhin schwer und ließ auch die nötige Cleverness vermissen. Folgerichtig trafen die Gäste eineinhalb Minuten vor dem Spielende zum umjubelten Ausgleich, welcher gleichzeitig das Endergebnis darstellt. So musste man am Ende einem verlorenen Punkt hinterhertrauern, allerdings ist ein Unentschieden gegen den Tabellenzweiten mit Sicherheit kein schlechtes Ergebnis. An dieser Stelle muss noch hervorgehoben werden, dass in Leo Paha wieder ein Spieler aus der eigenen Jugend sein Debüt im Trikot der ersten Herrenmannschaft feiern und sogar mit einem Tor krönen konnte.
Als nächstes muss die HSG auswärts beim Lokalrivalen aus Langensteinbach antreten. Gespielt wird am Sonntag, den 25.03., um 17:00 Uhr in der Jahnsporthalle in Karlsbad-Langensteinbach. Bis dahin wird man im Training die Geschehnisse aus der zweiten Halbzeit aufarbeiten, um sich mit einem Sieg den Verfolger vom Hals zu halten und gleichzeitig in Schlagdistanz zum vierten Tabellenplatz zu bleiben.

Tore für die HSG: Reichert 10/2, Dietz 3, Heidt 3, Kloss 2, Kinsch 2, Langsdorf 2, Block 1, Paha 1