Herren 1: Souveräner Auftritt in Bretten

TV Bretten – HSG Walzbachtal 16:29 (7:17)

Wie angekündigt erwartete unsere Erste am Sonntag das schwere Derby gegen die Mannschaft des TV Bretten, welche sich zum Großteil aus Spielern der SG Oberderdingen/Sulzfeld zusammensetzt. Die Gastgeber, die als Absteiger aus der Badenliga viele Spieler abgeben mussten, wollten endlich den ersten Heimsieg der Runde einfahren. Zu bester Heimspielzeit um 17:30 Uhr fand die HSG auch eine Heimspielatmosphäre, denn viele Schlachtenbummler aus Wössingen und Jöhlingen hatten sich im Grüner eingefunden. Neben dem Langzeitverletzten Ruven Lang und dem kurzfristigen Ausfall von Marcel Kaupa musste auch noch Michael Weiß fiebergeschwächt in die Partie gehen. Er entschied aus eigenen, freien Stücken sich der Herausforderung zu stellen, weil ihm die Brisanz der Partie bewusst war, was die gesamte Mannschaft respektierte und anerkannte. Denn es ist nicht für jeden Spieler selbstverständlich, sich bedingungslos in den Dienst der Mannschaft zu stellen! Da außerdem Holger Schell und Marco Reichert aus beruflichen Gründen nicht spielen konnten, feierten die A-Jugendlichen Jakob Trumpf und Luis Lagasse ihr gelungenes Debüt in der Ersten Herrenmannschaft. Das Spiel begann sofort temporeich und druckvoll durch die Gäste. Die körperlich starken Hausherren hatten dem druckvollen Angriffspiel nicht viel entgegenzusetzen und konnten sich oft nur mit Fouls behelfen. Man konnte an dieser Stelle aber auch deutlich sehen, dass die Erste die letzten Wochen beileibe nicht voll trainieren konnte. Trotzdem konnte man sich viele Chancen erspielen und Steffen Kinsch verwandelte einen 7m nach dem anderen. Ihm war es auch vorbehalten 4 Sekunden vor der Halbzeitsirene zum 7:17 zu netzen. In der Halbzeit mahnte Trainer Atalay Öztürk folgerichtig an, die Konsequenz in Abwehr und Angriff beizubehalten und keine Spannung mehr aufkommen zu lassen. Trotzdem schaffte man es nach der Halbzeit nicht, die Spannung hochzuhalten und das Spiel plätscherte vor sich hin (11:18, 39.). Danach schalteten die Gäste aber wieder einen Gang hoch und fuhren letztendlich einen ungefährdeten 16:29 Heimsieg ein.
Das nächste Spiel der Ersten wird aufgrund der aktuellen Tabellensituation äußerst brisant. Der TSV Rot steckt aufgrund des Unentschiedens von Dossenheim gegen Königshofen mitten im Aufstiegsrennen. Die HSG dagegen brennt auf eine Revanche für die Hinspielniederlage. Hier kann man nur Atalay Öztürk zitieren: “Die Meisterschaft wird letztendlich in Wössingen entschieden”. Daher hofft die Erste auf eine aus allen Nähten platzende TV-Halle, um dem TSV Rot am Sonntag um 17:30 in Bein stellen zu können.

Tore für die HSG: Kinsch 12/6, Kloss 4, Langsdorf 3, Heidt 3, Goppelsröder 2, Schäfer 2, Block 2, Lindörfer 1