Herren 1: Betonabwehr legt Grundstein für Sieg im Spitzenspiel

TV Eppelheim – HSG Walzbachtal 24:27 (8:14)

Das Spiel des Tabellendritten aus Walzbachtal gegen den Zweiten aus Eppelheim begann wie eine Kopie des Mittwochsspiels gegen Eggenstein. Die Erste legte los wie die Feuerwehr, stand hinten bombensicher und nutzte die Chancen aus der zweiten Welle eiskalt. Auch eine frühe rote Karte gegen die Heimmannschaft gab es wieder, in der 8. Minute wurde Christoph Schäfer unsanft durch zwei Händen im Gesicht gestoppt. In der folgenden Überzahl zog man erstmals auf 3 Tore davon (2:5, 9. Minute). Nachdem Lukas Heidt die Führung per Siebenmeter erstmals auf vier Treffer schrauben konnte, kam die Heimmannschaft durch einige Fehlwürfe der Walzbachtäler etwas besser ins Spiel. Aber Steffen Kinsch war gewillt den Eppelheimern zu beweisen, dass er nicht umsonst im Vorschauheft als wurfgewaltiger Rückraumspieler angepriesen wurde. Mit vier Treffern in Folge stellte er auf 4:10 und die mitgereisten Zuschauer rieben sich fasziniert die Augen. Zwar konnte man den Vorsprung in der Folge nicht weiter ausbauen, aber er schrumpfte auch nicht mehr. Nach einem Konter, den der in der Abwehr bärenstarke Tim Lindörfer für Christoph Schäfer auflegte, ging es mit 8:14 in die Halbzeitpause. Vier Minuten nach der Halbzeit verkürzten die Hausherren auf vier Tore (11:15). Aber bis zur 40. Minute sorgte unter anderem der starke Leo Paha für eine acht Tore Führung. Dann hatte die HSG jedoch einige Probleme im Angriff. So verkürzte Sebastian Scheffzek in der 48. Minute auf 16:20. Die folgende Auszeit des “erfahrenen und sympathischen” Gästetrainers Atalay Öztürk zeigte allerdings Wirkung, vor allem in der Abwehr stand man wieder stabiler. Das Spiel blieb zwar immer eng, aber auf mehr als vier Tore konnten sich die Eppelheimer nicht mehr heran kämpfen. In der 55. Minute stellte der junge Jakob Trumpf mit einem wichtigen Treffer auf 19:25, denn er erkannte das offene Fenster in der Abwehr des TVE. Danach spielten die Gäste das Spiel souverän runter und feierten einen wichtigen 24:27 Auswärtsfolg. Auch Torhüter Andre Stein hatte durch starke Paraden einen wesentlichen Anteil daran und wurde von den mitgereisten Fans mit Sprechchören gefeiert. Nach diesem Sieg liegt man nun nach Verlustpunkten punktgleich mit Leutershausen und Rot auf dem ersten Tabellenplatz. Entsprechend euphorisch stellte A.Ö. nach dem Spiel fest: „Hut ab vor meiner Mannschaft, die trotz vieler Verletzter immer enger zusammenrückt und ein geiles Spiel abgeliefert hat!”. Im nächsten Spiel geht es auswärts zur kriselnden HSG Ettlingen/Bruchhausen. Am Sonntag um 18 Uhr in der Franz-Kühn Halle hofft die Mannschaft wieder auf zahlreiche Unterstützung, um den nächsten Auswärtssieg einfahren zu können.

Torschützen: Kinsch 8/2, Paha 6, Neumann 3, Block 2, Burger 2, Heidt 2, Schäfer 2, Langsdorf 1, Trumpf 1