Saisonvorschau Herren 1

Auf Hochtouren läuft derzeit die Vorbereitung unserer 1. Herrenmannschaft auf die dritte Verbandsliga-Saison. Mit am Start sind auch einige neue Gesichter:

Mit Timo Knössel stieß ein erfahrener Linkshänder zur HSG. In den vergangenen Jahren lief er bereits für Vereine in der Baden- und Südbadenliga auf (u.a. TUS Helmlingen, TG Eggenstein).
Gerwin Häußer kommt ursprünglich aus Gummersbach und spielte während seines Studiums bei verschiedenen Stationen in ganz Deutschland (Gießen, Rostock, Strombach). Sein Job in Bretten führte ihn nach Süddeutschland und zur HSG. Der 1,98 m Schlaks wird die erste und zweite Mannschaft vor allem im defensiven Bereich verstärken.

Neben diesen beiden erfahrenen Akteuren werden auch einige ganz junge Spieler im Kader zu finden sein: In Person von Jonas Schmidt kehrt eines der Talente des 99er Jahrgangs zurück zu seinem Heimatverein. Zum zweiten B-Jugendjahr wechselte er 2015 als BHV-Auswahlspieler zur Talentschmiede der SG Pforzheim/Eutingen. Dort kam er in den vergangenen drei Jahren in der B-Jugend-BWOL sowie der A-Jugend-Bundesliga zum Einsatz und konnte auch erste Erfahrungen bei den Herren sammeln. Seine erste Saison im Herrenbereich bestreitet er nun im Trikot der HSG.

Hinzu kommt der ein oder andere, der in der vergangenen Saison mit unserer A-Jugend Platz drei in der Badenliga erreichte und nun in den Herrenbereich drängt: Neben Routinier Andre Stein könnten im Tor mit Luis Lagasse, Laurin Braun und Ricco Krauss gleich drei der jungen Wilden zum Einsatz kommen, Linkshänder Leo Paha wird die rechte Seite verstärken und das Team unausrechenbarer und variabler machen.

Nach dem starken 4. Platz im ersten Verbandsligajahr folgte in der vergangenen Spielrunde der Abschluss auf Tabellenplatz 5 mit 30:22 Punkten. Die Mannschaft hat sich in der Liga etabliert und will nun die Leistungsschwankungen der vergangenen Jahre abstellen: Auf eine überragende Hinrunde 2016/17 folgte ein sehr durchwachsenes zweites Halbjahr, noch wechselhafter die Ergebnisse der vergangenen Saison. Eine Konstante im Spiel der HSG Walzbachtal besteht jedoch definitiv: Die Heimstärke. Kein Team in der Verbandsliga fährt gerne zu uns Walzbachtal – volle Hallen, minimaler Abstand zu den Zuschauern, Hexenkessel – all dies sind Faktoren dafür, dass man sich in der vergangenen Saison vor heimischer Kulisse nur einmal geschlagen geben musste. So freut sich die Mannschaft von Trainer Atalay Öztürk besonders darauf, erstmals mit einem Heimspiel in die Saison starten zu dürfen: Gegner wird am 16.09. um 18:00 Uhr die HSG Ettlingen/Bruchhausen sein. Die Anwurfzeit um 18 Uhr ist eine kleine Änderung, an die sich die Walzbachtaler Fans an den meisten Sonntagsspielen in der TV-Halle gewöhnen müssen. Damit reagiert der Verein auf die neuen Anwurfzeiten der Handball-Bundesliga auf Sky sowie auf neue Vorgaben des Verbands.

Außerdem blickt man mit Vorfreude auf die gestiegene Anzahl an Lokalderbys, die der Abstieg der TG Eggenstein aus der Badenliga und der Aufstieg des TV Neuthard aus der Landesliga Süd mit sich bringen. Dazu kommen die heißen Duelle gegen die bekannten Gegner aus Ettlingen/Bruchhausen und Langensteinbach. Größtenteils unbekannt ist dagegen die Mannschaft des Aufsteigers aus der Landesliga Nord, der TSV Handschuhsheim. Dass die Trauben im badischen Norden hoch hängen, zeigen die Ergebnisse der vergangenen Saisons. Auch in der kommenden Runde sind vor allem der TSV Rot, die TSG Dossenheim sowie der TV Eppelheim stark einzuschätzen, aber auch gegen den heimstarken TSV Germania Malsch und den TSV Wieblingen sah die HSG in den letzten Saisons nicht immer gut aus. Die weiteste Auswärtsreise unternimmt man unterdessen nach Königshofen/Sachsenflur, die nach dem Abstieg von Dittigheim/Tauberbischsheim die einzige Mannschaft aus dem Taubertal in der Liga stellt. Komplettiert wird das Feld durch die beiden Zweitvertretungen der TGS Pforzheim und der SG Leutershausen, bei denen man auf einen Mix aus Routiniers und jungen Talenten treffen wird.

Die Erste Herrenmannschaft freut sich auf eine spannende, erfolgreiche und hoffentlich verletzungsfreie Saison und zählt natürlich weiterhin auf die zahlreiche und lautstarke Unterstützung der Fans!