Handball, Hitze, Hammergeil – Das Sommer-Jugend-Handball-Trainings-Camp 2018

Seit mittlerweile 11 Jahren treffen sich immer zu Beginn der großen Ferien Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren auf dem Gelände des TV Wössingen, um von Donnerstag bis Sonntag im Sommer-Jugend-Handball-Trainings-Camp zu schwitzen und an ihren handballerischen Fähigkeiten zu feilen.

Dieses Jahr wurden die 52 Kinder von insgesamt 17 Trainerinnen und Trainern betreut.

Los ging es am Donnerstagmorgen bei wunderbarem Wetter mit einem gemeinsamen Warmmachen und der sogenannten Sichtung. Durch diese wurden die Kinder in drei Gruppen eingeteilt, um das Trainingsangebot leistungsgerecht gestalten zu können. Nach dem Mittagessen, welches wieder durch unser phantastisches Küchenteam unter der Leitung von Martina Prinz gezaubert wurde, standen dann bereits die ersten Trainingseinheiten auf dem Programm. In der Halle wurde an den grundlegenden Fähigkeiten des Handballspiels gearbeitet und im Freien durften die Mädchen und Jungs bei spielerischen Koordinations- und Kraftübungen schwitzen. Natürlich hatten die Betreuerinnen und Betreuer bei diesen Temperaturen immer etwas zur Abkühlung parat.

Den Höhepunkt bildeten dann – wie an jedem Tag – die Handballspiele am Ende des Tages. Hier konnte das Erlernte direkt in die Praxis umgesetzt werden.

Auch am Freitag und Samstag absolvierten die Kids schweißtreibende Einheiten. Egal ob beim Angriffsspiel oder beim Wasser-Biathlon, der Spaß kam trotz professionellem Training niemals zu kurz. Und genau so ging es auch am Samstagabend weiter: Der Handball durfte für ein paar Stunden in den Hintergrund rücken, denn nach einem gemeinsamen Grillen öffnete das „Casino“ seine Pforten für die Campteilnehmer. Hier wurde nicht nur gesetzt, gespielt und gewonnen, sondern auch das ein oder andere Streichholz gnadenlos verzockt. An unserer Cocktail-Bar konnten sich alle erfrischen und entspannen. Mit einer gemütlichen Runde am Lagerfeuer und sichtlich freudigen Kids klang der Abend erfolgreich aus.

Der Sonntag stand dagegen wieder ganz im Zeichen des Handballs. Alle Kinder konnten jetzt nochmals zeigen, was sie in den letzten Tagen gelernt hatten. Zunächst noch unter sich und dann mit vielen Zuschauern in Form von Eltern, Großeltern, Tanten, Onkel, Geschwistern und vielen mehr. Den krönenden Abschluss stelle auch dieses Jahr wieder das All-Star-Game dar. Diejenigen, die sich während der Camptage am besten entwickelt und benommen hatten, durften vor versammeltem Publikum gegen das Trainerteam antreten. Aber natürlich – wie auch in den vergangenen 11 Jahren – gingen die Trainer triumphierend aus dem All-Star-Game hervor.

Viel wichtiger jedoch: Alle Teilnehmer konnten in den Spielen am Sonntag sehr zufrieden mit sich, der gezeigten Leistung und vor allem ihrer individuellen Entwicklung sein. Das Allerwichtigste kommt bekanntlich zum Schluss: Während der Camptage hatten alle einfach verdammt viel Spaß.

Einen herzlichen Dank an dieser Stelle nochmals an alle fleißigen Helfer, Coaches, Betreuer, Eltern, das Orga- und Küchenteam und unsere fleißige Fotografin. Ein gesonderter Dank geht an Martina Prinz, welche das Küchenteam in den vergangenen Jahren toll geleitet hat und in dieses Jahr ihren Abschluss feierte.