Herren 1: Offensivspektakel mit Krimi-Potential

HSG Walzbachtal – SG Odenheim/Unteröwisheim 35:34 (16:16)

Am vergangenen Sonntag trafen mit der HSG Walzbachtal und der SG Odenheim/Unteröwisheim die zwei Teams der Stunde der Verbandsliga aufeinander. Beide hatten in der Rückrunde bis dato nur ein Spiel verloren und gingen mit dem entsprechenden Selbstvertrauen in die Partie. Als HSG-Sicht bekam das Spiel durch die Ergebnisse vom Vortag einen zusätzlichen Stellenwert, denn mit einem Sieg könnte man sich auf Platz zwei verbessern.

Die Partie begann auch nach dem Geschmack der gut gefüllten Wössinger TV-Halle, denn durch Neumann und Borkenstein legte die HSG auf 2:0 vor (1. Minute). Dann kamen die Kraichgau Egales – begünstigt durch technische Fehler und Fehlwürfe der Hausherren – besser in die Partie und glichen nach neun Minuten erstmals aus (4:4). Da die Walzbachtaler die angesprochenen Fehler nicht abstellen konnten, gingen die Gäste durch den starken Thißen sogar mit 8:12 in Führung (17.). Nun hatte sich die Walzbachtaler Defensive etwas besser auf sie starken 1gegen1 Spieler der Odenheimer eingestellt und kamen im Angriff auch über den Rückraum zu guten Anschlüssen. Durch den Treffer von Steffen Kinsch kurz vor dem Pausenpfiff ging es mit einem 16:16 Unentschieden in die Pause.

Nach der Halbzeit entwickelte sich bis zur 41. Minute ein ausgeglichenes Spiel, in dem sich keine Mannschaft Vorteile erarbeiten konnte (23:23). Dann nutzten die Hausherren eine Phase mit vielen Zeitstrafen, um sich durch den starken Trumpf auf 26:23 abzusetzen (46.). Hinzu kam, dass Torhüter Laurin Braun nach seiner Einwechslung erneut eine starke Leistung zeigte und einige freie Würfe der Gäste parierte. Lediglich auf den starken Eagles-Mittelmann Heinrich bekam die HSG-Defensive keinen Zugriff. Trotzdem hatte dieser Vorsprung bis vier Minuten vor dem Ende Bestand, ehe sich wieder das fahrige Walzbachtaler-Crunchtime-Gesicht zeigte. Durch einen völlig unnötigen Versuch eines Kreisanspiels 15 Sekunden vor dem Ende, bekamen die Odenheimer sogar noch die Möglichkeit den Ausgleich zu erzielen. Doch Jakob Trumpf war rechtzeitig zurück und stoppte den Angriff. So konnte er mit seinen Mitspielern einen knappen aber verdienten 35:34 Heimsieg feiern.

Damit verbessert sich die HSG auf den zweiten Tabellenplatz und tritt am kommenden Samstag zum Spitzenspiel der Verbandsliga gegen den Tabellenführer aus Weschnitztal an. Damit kommt eine lange Auswärtsfahrt auf die Erste zu, die sich im HSG-Duell trotzdem Chancen ausrechnet. Dafür wird es aber eine starke Leistung in allen Mannschaftsteilen und den nötigen Support von der Tribüne brauchen. Anpfiff in der Weschnitztalhalle ist um 19 Uhr und die Mannschaft freut sich über jeden Schlachtenbummler.Es spielten: Braun, Krauss (beide Tor), Armbruster 1, Block 1, Borkenstein 6, Falkenberg, Kinsch 5/1, Lagasse, Lücke 1, Neumann 7, Schäfer 3, Trumpf 6, Zengerle 6