Damen 1: Erster Sieg in der Badenliga

HSG St. Leon/Reilingen 2 – HSG Walzbachtal 22:26 (12:11)

LANG hat’s gedauert… aber es HETT(N)ICH schöner sein können. Da sind sie, die ersten 2 Punkte.

Mal wieder machte sich die erste Damenmannschaft der HSG auf in unbekannte auswärtige Gefilde, heute nach St. Leon Rot. Schon im Training in der vergangenen Woche machte das Trainergespann auf die wichtige Aufgabe aufmerksam, die ersten Punkte einzufahren, um sich für die guten Spiele endlich zu belohnen und ein Statement in der Liga zu setzen. Natürlich würde das Spiel nicht einfach werden, da die Damen aus St. Leon/Reilingen bislang ebenfalls nicht punkten konnten und ihrerseits auf die ersten Punkte brennen würden.

Zu Beginn stand die Abwehr gut und die Gegner kamen nur selten in die Nähe des Tores und wenn doch, war Torhüterin Nadine Block zur Stelle. Doch durch zwei verworfene Siebenmeter und einen nicht gelungenen Konter zeigte die Anzeigetafel nur ein 1:0 bis zur 9. Minute. Dies hatte aber nicht zur Folge, dass die Damen der HSG die Köpfe hängen ließen, sondern man fightete weiter und konnte sich so zur 13. Minute mit einem verdienten 1:3 absetzen. Kleine Pass- und Fangfehler ließen die Gegner jedoch in der 20. Minute das Spiel drehen und das erste Mal in Führung gehen, Spielstand 9:7. Clevere Wechsel machten es jedoch möglich mit nur einem Tor Rückstand (12:11) in die Halbzeitpause zu gehen.

In der Kabine wurde die hervorragende Abwehrarbeit gelobt und die Coaches forderten eine verdichtete Abwehr sowie ein schnelles Passspiel, das mit Sicherheit und Köpfchen nach vorne getragen werden soll.

Zum Anpfiff der zweiten Halbzeit hatten die HSG-Damen Anspiel, der Ausgleich konnte jedoch nicht direkt erzielt werden. Davonziehen ließ man die Gastgeber aber auch nicht und konnte durch mehrere geblockte Bälle, eine gute Abwehrleistung sowie das Nutzen der Chancen im Angriff endlich mit einem 5:0-Lauf ausgleichen, sowie einen kleinen Vorsprung herausspielen (13:16, … Minute). In den letzten 20 Minuten ließen weder der Kampfgeist noch der Teamwille nach und somit gelang es den Schützlingen des Gespanns Hettich/Lang die ersten Punkte nach Hause zu bringen.

Aufgrund einer starken Abwehr, einem übertragenden Torwartduo und weniger technischen Fehlern als in den vergangenen Spielen konnte man die 2 Punkte einpacken und dem Druck standhalten.

Nach einer kleinen Pause sind unsere Damen endlich wieder in eigenen Hallen zu sehen – allerdings an einem eher ungewohnten Wochentag: Wir freuen auf eine volle Halle am Mittwoch, den 01.11.23, um 17:30 Uhr in der Schulsporthalle Jöhlingen.

Es spielten: Block, Reis (beide Tor), A.  Braun, Heidt 4, Sigloch, Lindner, Pfaff 2, Bertier, C. Braun 3, Kloss 5, Keller 4, Fetzner 2/1, Müller, Wehrmeyer 6