Herren 2: 2. Spiel – 2. Sieg

HSG Walzbachtal 2 – HC Neuenbürg 2 – 29:24 (16:12)

Am vergangenen Samstag gastierte die Oberligareserve aus Neuenbürg in der Jöhlinger Schulsporthalle. Es galt die vorzeigbare Leistung aus dem ersten Rundenspiel zu bestätigen, um weiterhin mit weißer Weste durch die Straßen schlendern zu können. Klar war aber auch, dass dies kein einfaches Vorhaben werden sollte, um die Spielstärke der Neuenbürger war man sich schließlich auch in Walzbachtal bewusst. So beinhaltete der Prematchplan im Groben Folgendes: Eine offensive, aggressive Verteidigung, schnelles Umschaltspiel und im Positionsangriff wollte man vermehrt das Spiel über die Außen suchen.

Letzteres konnte bereits im ersten Angriff der Hausherren bestaunt werden, wodurch man gut ins Spiel startete. Im Anschluss entwickelte sich ein umkämpftes Spiel auf Augenhöhe, in dem die HSG die Nase stets knapp vorne hielt. Die Tore von Dußling, Stretz und Hofmann zwangen die Neuenbürger dann bei einem Spielstand von 9:6 in Minute 12 zur ersten Auszeit. Basierend auf einer wieder sehr kompakten und laufstarken 5:1 Abwehr und gutem Rückhalt zwischen den Pfosten, konnte man diesen Vorsprung aber wahren und kurz vor dem Halbzeitpfiff sogar noch auf 16:12 erhöhen.

Das Trainergespann Grether/Marxen zeigte sich in der Halbzeitansprache dementsprechend zufrieden, warnte aber davor, den Gegner durch Unkonzentriertheiten zu einfachen Toren einzuladen und so wieder ins Spiel kommen zu lassen. Ansonsten galt es weiterhin, aus kompakter Defensive mutig nach vorne zu spielen. Allen voran war es V. Stretz nach der Halbzeitpause, der die Neuenbürger an diesem Tage wohl überhaupt keine Hoffnung mehr schöpfen lassen wollte und erzielte die nächsten 5 Tore der HSG allesamt selbst.

Mit dem Tor zum 22:14 durch Lindner in Minute 42 und 2 Mann Überzahl ergab sich schließlich die Chance, den Deckel endgültig zuzumachen. Mangelnde Chancenverwertung und das inkonsequente Ausspielen der Überzahl bewirkte allerdings Gegenteiliges und Neuenbürg konnte auf 6 Tore verkürzen (Minute 44). In der letzten Viertelstunde ließ die HSG dann aber nichts mehr anbrennen und gewann so auch das zweite Saisonspiel verdient mit 29:24.

Bereits nächste Woche trifft die Zweite Mannschaft der HSG wieder in Jöhlingen auf das stark einzustufende Team der Post Südstadt Karlsruhe. Über lautstarke Unterstützung würde sich das junge Team natürlich freuen.

Für die HSG spielten: Gegenheimer, Stein (beide Tor), Armbruster 2, Lindner 1, Herbst 1, Dehm 2, Stretz 9, Hofmann 5, J. Schelker 2, D. Schelker, Dußling 4, Adam 3