Herren 2: Rumpftruppe holt Auswärtssieg

SG KIT/MTV Karlsruhe – HSG Walzbachtal 2 – 29:30 (15:14)

Nach dem deutlichen Heimsieg gegen den TV Knielingen standen die Vorzeichen vor dem wichtigen Spiel am Sportinstitut deutlich weniger gut: So musste man neben einigen Ausfällen von Spielern und Coach Atalay Öztürk auch Spielmacher Simon Zengerle an die erste Mannschaft für das erste Playoff-Spiel gegen den TSV Wieblingen abgeben. So kam es, dass mit Christoph Erkert und Roman Schwald mal wieder zwei Spezial-Agenten eingeflogen wurden. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle!

Die HSG kam ordentlich ins Spiel, sodass sich in der ersten Halbzeit eine offene Partie auf Augenhöhe entwickelte (9:9, 19. Minute). Erst mit der konsequenten Manndeckung gegen den überragenden Spielmacher der Gastgeber, Steffen Enderes, konnte man sich leicht absetzen (11:14, 27. Minute). Zwischen der 20. und 27. Minute sahen die mitgereisten Zuschauer die beste Phase der HSG im ersten Durchgang: spielintelligent und abgezockt im Angriff sowie kompakt und konsequent in der Abwehr und zahlreiche Paraden von Thomas Belting. Leider sorgten gleich vier (!) Ballverluste vor der Halbzeit für schnelle Gegentore, sodass es nur mit einem 15:14-Rückstand in die Kabinen ging.

Dennoch war die Ausgangslage für die zweite Hälfte nicht schlecht, da man noch reichlich Luft nach oben hatte. Zwar dauerte es einige Minuten, bis man nach zwischenzeitlichem 2-Tore-Rückstand (19:17, 36. Minute) endlich zum 19:19 ausgleichen konnte. Überragend in dieser Phase die beiden A-Jugendlichen Stretz und Bertier, die die ersten 7 HSG-Tore der zweiten Halbzeit unter sich aufteilten. So konnte man nach dem 21:21 und 22:22 durch Stretz und Erkert in der 44. Minute auch erstmals wieder selbst in Führung gehen. Gestützt auf eine starke Defensive und den nun bärenstarken Laurin Braun zog man im Anschluss direkt auf 23:27 davon. Auch die dritte Zeitstrafe gegen den bis dahin sehr treffsicheren Kai Armbruster brachte die HSG nicht aus dem Konzept: Über 25:29 und 27:30 entschied man die Partie letztendlich für sich. Lediglich die zwei anfängerhaften Ballverluste in der Schlussminute sorgten für Ergebniskosmetik auf Seiten der Gastgeber.

Dennoch können die Jungs der HSG stolz auf diesen Sieg sein! Trotz (oder gerade wegen) der zahlreichen Ausfälle wurde jeder Einzelne seiner Verantwortung gerecht und sorgte so für zwei ganz wichtige Auswärtspunkte. Nun gilt es, sich auf das Heimspiel gegen die SG HaWei vorzubereiten, gegen die man noch eine Rechnung offen hat! Spielbeginn ist am kommenden Samstag um 18:30 in der Schulsporthalle.

Tore für die HSG: Armbruster 4, Erkert 5/2, Rössler 2, Bertier 6, Stretz 6, Borkenstein 6, Temesberger 1.