Herren 1: Hochseeangeln Teil 2

TV Neuthard – HSG Walzbachtal 24:25 (11:12)

Die gute Nachricht zuerst: Man kann auch auswärts gewinnen. Doch die Erste mag es weiterhin spannend und verpasst es mehrfach, sich deutlich abzusetzen. Das Spiel in der Neuenbürger Altenbürghalle wurde der Bezeichnung Derby von der ersten bis zur letzten Minute gerecht. Doch wie jedes Spiel begann auch dieser denkwürdige Abend bei 0:0. Zu Beginn war auf Seiten der HSG vor allem der Rückraum spielbestimmend. Das war nach den letzten Spielen so nicht zu erwarten, doch Wolfgang Schadt im Tor des TVN konnte gegen Steffen Kinsch und Christoph Schäfer den Ball meist nur aus den Maschen holen. Auf der Gegenseite bekam man keinen richtigen Zugriff auf die wendigen Spieler der Heimmannschaft und folgerichtig stand es nach 19 Minuten noch ausgeglichen 7:7. Dann konnten sich die Gäste erstmals auf 2 Tore absetzen, Timo Knössel verwandelte sicher von rechts Außen (7:9, 21. Minute). Diesen Vorsprung konnte die erste Herrenmannschaft bis kurz vor der Halbzeit verteidige,  aber Phillip Böser verkürzte auf 11:12 für seine Farben.
Nach der Halbzeit schöpften die Heimfans Hoffnung, denn Neuthard kam zum 12:12 Ausgleich. Bis drei Minuten nach Wiederanpfiff spielten beide Teams auf Augenhöhe, dann stand die Abwehr der Gäste aber endlich sicher. Außerdem zeigte Luis Lagasse im Tor der HSG eine gute Leistung und so zog man Tor um Tor davon. In der 40. Minute stellte Jonas Schmidt auf 15:20 und die Gäste lagen erstmals mit fünf Toren in Front. Auch die darauf folgende Auszeit des TVN brachte zunächst keine Besserung und der Vorsprung hatte weiterhin Bestand. In der 48. Minute sollte das Spiel nochmal eine Wendung nehmen, denn Rückraum Shooter Christoph Schäfer sah nach einer uncleveren Abwehraktion die rote Karte. Die daraus resultierende Überzahl nutzte Neuthard clever und verkürzte auf zwei Tore. Zweieinhalb Minuten vor dem Ende konnte die Heimmannschaft sogar ausgleichen und manchem Zuschauer schwante schon Böses. Jonas Schmidt war es jedoch vorbehalten, den umjubelten 24:25 Siegtreffer zu erzielen. Trainer Atalay Öztürk lobte seine Mannschaft nach dem Spiel: „Heute hat mein Team die richtige Reaktion nach der Niederlage gegen die TGS gezeigt. Alle haben sich gefeiert, dieser Sieg hat richtig Spaß gemacht. Allerdings hat man teilweise noch die Verunsicherung gemerkt, deshalb haben wir es verpasst, den Sack frühzeitig zuzumachen.“
Im nächsten Spiel trifft man auswärts auf den Badenliga Absteiger aus Eggenstein. In diesem Spiel wird man erstmals die Außenseiter Rolle inne haben, schafft man es aber die Einstellung des heutigen Spiels mitzunehmen, ist alles möglich. Anpfiff ist am Sonntag um 18:00 Uhr im Sportzentrum in Eggenstein. Die Mannschaft freut sich auch bei diesem Derby wieder auf zahlreiche Unterstützung.

Torschützen: Kinsch 8/3, Reichert 4, Schäfer 4, Heidt 2, Kloss 2/1, Knössel 2, Schmidt 2, Paha 1