Herren 1: Leistungssteigerung nach Halbzeit bringt Auswärtssieg

TGS Pforzheim 2 – HSG Walzbachtal 22:28 (9:11)

Im letzten Spiel der englischen Wochen musste die Erste erneut Donnerstagabend auswärts antreten. Diesmal ging es zur Drittligareserve der TGS Pforzheim, welche sich im Hinspiel ein Unentschieden bei der HSG erkämpft hatte. Insofern war man vor der jungen Mannschaft gewarnt und gewillt, die Leistung aus dem Heimsieg gegen Dossenheim zu bestätigen. Von Beginn an stand die Abwehr sicher und die HSG konnte durch schnelles Spiel nach vorne früh auf 0:3 stellen (4. Minute). Danach erspielte man sich zwar weiterhin gute Chancen, konnte diese jedoch nicht nutzen. Dies ermöglichte den Goldstädtern den 3:3 Ausgleich nach 11 Spielminuten. In der Folge konnte sich die Erste zwar immer einen leichten Vorteil erspielen, sobald man jedoch um mehr als 2 Tore davonziehen konnte, brachte man den Ball nichtmehr im Gehäuse der Gastgeber unter. So war es auch nicht verwunderlich, dass Coach Atalay Öztürk in der Halbzeitansprache (9:11) vor allem eine bessere Chancenverwertung anmahnte. Den besseren Start erwischten jedoch die Gäste, welche auf 13:13 stellen konnten (35.). Nun steigerte sich sowohl die Abwehr der HSG als auch Holger Schell im Tor und die Gäste konnten sich innerhalb von vier Minuten durch schnelle Tore auf 13:17 absetzen. In der 47. Minute schien beim Stand von 16:22 eine Vorentscheidung gefallen, dann verletzte sich jedoch Ruven Lang, der erneut stark aufspielte, am Knie. An dieser Stelle wünscht die gesamte Mannschaft eine schnelle Genesung und bedankt sich bei den Vertretern der TGS für die schnelle Unterstützung. Die resultierende Verletzungspause und der Schock hatte die HSG aus dem Konzept gebracht und Sven Biselli verkürzte sieben Minuten vor Spielende auf 19:22. Aber im Gegenzug verwertete Fabian Block einen sehenswerten Pass von Marco Reichert zum 19:23 und der Bann war gebrochen. Am Ende steht ein verdienter 22:28 Auswärtssieg als Abschluss der selbst ausgerufenen “Wochen der Wahrheit” mit 5 Spielen in 18 Tagen. Diese Phase kann die Erste mit zufriedenstellenden 7:3 Punkten abschließen und verabschiedet sich nun in die Faschingspause. Nach dem Spiel gab ein sichtlich zufriedener Atalay Öztürk zu Protokoll: “Der Schlüssel für den heutigen Erfolg lag darin, dass sich viele Spieler in der zweiten Spielhälfte selbst aus ihrem Leistungstief der ersten Halbzeit gekämpft haben. Die Faschingspause kommt für uns zum denkbar ungünstigen Zeitpunkt.”.
Das nächste Spiel der ersten Herrenmannschaft steht am Sonntag, den 18.02. um 17:30 Uhr in der Wössinger TV Halle an. Gegner ist der TV Eppelheim, gegen den man aus dem Hinspiel noch einiges gutzumachen hat. Die Mannschaft freut sich auf eine gewohnt gut gefüllte Halle.

Tore für die HSG: Reichert 6, Goppelsröder 5/4, Lang 4, Kinsch 4, Schäfer 3, Block 3, Langsdorf 2, Lindörfer 1