Herren 1: Chancenverwertung kostet 2 Punkte

TG Eggenstein – HSG Walzbachtal 25:22 (12:11)

Direkt nach dem Derbysieg gegen Langensteinbach folgte mit dem Nachholspiel gegen Eggenstein der nächste Derbykracher. Aufgrund der Niederlagen in den letzten Spielen standen die Hausherren unter Zugzwang. Entsprechend motiviert gingen die Eggensteiner zu Werke, Gerrit Kirsch kassierte aber bereits nach 33 Sekunden für ein übermotiviertes Einsteigen die Rote Karte. Es schien als könnte die HSG dies nutzen, denn man ging bis zur 4. Minute mit 1:3 in Führung. Dann bekamen die Zuschauer in der für ein Spiel unter der Woche gut gefüllten Sporthalle allerdings einen Vorgeschmack auf das vor ihnen liegende Spiel. Die Walzbachtäler ließen zwei gute Chancen ungenutzt und sofort glich der Badenligaabsteiger zum 4:4 aus (7. Minute). In der Folge wogte das Spiel hin und her, beiden Seiten war die Nervosität anzumerken. Einen verworfenen Siebenmeter der Öztürk-Truppe nutzten die Hausherren in der 18. Minuten zur erstmaligen zwei Tore Führung. Im Angriff agierte die HSG überlegt und erspielte sich viele gute Möglichkeiten zu netzen, welche aber leichtfertig vergeben wurden. Infolgedessen gingen die Crows drei Minuten vor dem Halbzeitpfiff sogar mit drei Toren in Front. Dann nahm Thomas Ratzel eine Auszeit, um seine Eggensteiner nochmal einzustellen, dies kam aber eher den Gästen zu Gute. Kurz vor der Halbzeit verkürzte Leo Paha zum 12:11 Halbzeitstand. Nach der Pause setzte sich Eggenstein bedingt durch weitere vergebene Chancen wieder auf zwei Tore ab (15:13, 37. Minute). Mit drei Toren in Folge brachte Christopher Langsdorf seine Farben wieder auf 16:16 heran. In dieser Phase überzeugte vor allem die zweite Welle der Gäste, welche die Eggensteiner immer wieder vor Probleme stellte. Auch in der Abwehr stand die Erste sicher und erkämpfte sich einige Bälle. Die daraus resultierenden Gegenstöße konnte man aber nicht im Kasten unterbringen. Das nutzten die Hausherren, um das Spiel für sich zu entscheiden. Entsprechend angefressen war Trainer Atalay Öztürk: „Wir haben es heute mehrfach verpasst, uns für unsere spielerische Klasse zu belohnen. Wer so mit seinen Chancen umgeht, kann kein Spitzenspiel gewinnen!”.
Lange Zeit hat er aber nicht, um seine Mannen neu einzustellen, bereits am Samstag steht der nächste Kracher gegen den zweitplatzierten TV Eppelheim an. Der TVE ist auch aufgrund der vier Verletzten und der Belastung aus dem Spiel unter der Woche der klare Favorit. Nichtsdestotrotz hat man aus der vergangenen Saison noch eine Rechnung offen, die es zu begleichen gilt. Gespielt wird um 19:00 Uhr in der Capri-Sonne-Arena. Nach dem Eggenstein-Spiel freut sich die Erste wieder auf zahlreiche Unterstützung von den Rängen.

Torschützen: Langsdorf 6, Kinsch 5/1, Block 3, Heidt 3, Schäfer 3, Neumann 1, Paha 1